Struppi: Elementnummer ermitteln

Beitrag lesen

Folgendes Problem:
ich habe Selectboxen, die wie folgt aussehen:
<select name="cart_value[08887277][Basic]">
<select name="cart_value[08887277][URL]">
<select name="cart_value[08887277][temp1]">

Die Nummer (z.B. "08887277") und "Basic" stehen immer fest. Aber "URL" und "temp1" wurden durch PHP dynamisch generiert. D.h., sie sind nicht bei jedem Aufruf vorhanden oder können andere Namen haben.

<select name="cart_value[08887277][Basic]">
<select name="cart_value[08887277][???]">
<select name="cart_value[08887277][???]">

Ich fange die Änderungen der "Basic-Selectbox" durch "onChange" ab. Bei einer Änderung muss ich den Index aller anderen Selectboxen mit der gleichen Nummer auf den ersten Eintrag setzten. Da aber die Namen nicht komplett bekannt sind, such ich jetzt nach einer Lösung. Jetzt wollt ich die Elementnummer von <select name="cart_value[08887277][Basic]"> auslesen und mit Hilfe dieser Nummer die restlichen Felder, die dazugehören ansteuern.

Hier ist nicht ganz klar was du meinst, also in welchem Bezug welche Elemente stehen.
Willst du in er gleichen Selectbox andere Elemente anwählen oder stehen in einer anderen Box Elemente, die im Zusammenhag mit der ersten stehen?

Aus deiner Erläuterung, rate ich mal, das dir es evtl. hilft, wenn du die relevanten Teile aus dem Namen rausfilterst, also url und tmpl, und diese dann wieder mit der entsprechenden Nummer zusammenbaust, oder hab ich das falsch verstanden?

Struppi.