fieldset, legend und padding-top
Olli Ruge
- html
0 Thomas J.S.0 Olli Ruge0 at0 Thomas J.S.0 Olli Ruge0 Thomas J.S.0 at
Hallo,
ich versteh' schon wieder mal was nicht:
In einem Fieldset wird ein Textfeld mittels padding-left und padding-top 20 Pixel vom linken bzw. oberen Rand des Fieldsets eingerückt.
Kommt "Legend" dazu, ändert sich die Auswirkung von "padding-top" -
die Anweisung wird nicht mehr auf das Textfeld, sondern auf das Fieldset selbst angewandt.
Das Textfeld klebt unterhalb der Legende, das Fieldset wird um 20 Pixel gestaucht - "padding-left" wird weiterhin korrekt umgesetzt.
Wie kommt das zustande, und wie kann ich den Innenabstand von Textfeldern trotz "legend" per css bestimmen ?
Browser IE 5.5
Mfg Olli
Hallo,
ich versteh' schon wieder mal was nicht:
Bitte Code (verkürzt auf das Relevante) posten.
Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
hatte nicht mehr mit einer Antwort gerechnet, deshalb so spät .....
Einfach mal <LEGEND> rausnehmen,dann zeigt sich das Phänomen; woran liegts' ..... ?
MFG Olli
<HTML>
<HEAD>
<STYLE MEDIA="all" TYPE="text/css">
<!--
.formularfeld
{
width:300px;
height:300px;
padding-left:20px;
padding-top:50px;
}
//-->
</STYLE>
</HEAD>
<BODY>
<FORM NAME="formularname">
<FIELDSET CLASS="formularfeld">
<LEGEND>Legende</LEGEND>
<INPUT TYPE="text" NAME="textfeld" ID="textfeld" CLASS="textfeld" SIZE="25" MAXLENGTH="25" VALUE="">
</FIELDSET>
</FORM>
</BODY>
</HTML>
Hallo.
Bitte validiere zunächst deinen Code, um zu sehen, ob der Fehler weiterhin auftritt.
Ich schalte <legend> inzwischen per CSS völlig ab, da ich bisher keinen Weg gefunden habe, seinen automatischen Einzug zuverlässig abzuschalten. Seither verwende ich in Ergänzung zum ohnehin sinnvollen <label> auch <hx> oder <p>.
Ich weiß, dass diese Antwort dein Problem nicht löst, aber sie soll dich vor viel Aufwand bewahren, der am Ende doch nicht zum erwünschten Ergebnis führt.
MfG, at
Hallo Olli,
hatte nicht mehr mit einer Antwort gerechnet, deshalb so spät .....
Es waren nicht mal 8 Stunden vergangen! Wow ... ;-)
<html>
<head>
<style media="all" type="text/css">
<!--
.formularfeld
{
width:300px;
height:300px;
padding-left:20px;
}
legend {
margin-bottom:50px;
}
//-->
</style>
<title>
</title>
</head>
<body>
<form name="formularname">
<fieldset class="formularfeld">
<legend>Legende</legend>
<input type="text" name="textfeld" id="textfeld" class="textfeld" size="25" maxlength="25" value="" />
</fieldset>
</form>
</body>
</html>
Grüße
Thomas
Es waren nicht mal 8 Stunden vergangen! Wow ... ;-)
... bin doch immer wieder erstaunt, wie viele Leute bereit sind, sich bis nach ganz unten durch diesen Irrsinnshaufen an Fragen zu wühlen ...
Dank für die beiden Antworten ( Lösungen ). Wird jetzt ausprobiert ! ... verstanden habe ich die Auswirkungen durch <legend> aber nicht. Lässt sich das irgendwie "logisch" erklären ... ?
Auch wenns funktioniert!Trotzdem neugierig! :->
MFG Olli
Hallo Olli,
... bin doch immer wieder erstaunt, wie viele Leute bereit sind, sich bis nach ganz unten durch diesen Irrsinnshaufen an Fragen zu wühlen ...
Weil "unten" ist immer was los. ;-)
Dank für die beiden Antworten ( Lösungen ). Wird jetzt ausprobiert ! ... verstanden habe ich die Auswirkungen durch <legend> aber nicht. Lässt sich das irgendwie "logisch" erklären ... ?
Dazu müssten wir wissen, was die Browserhersteller als default Formatierung für <legend> implemtiert haben.
Webseitenentwickler müssen aber mit den Konsequenzen leben und da stellt man sich eher die Frage "wie löse ich das Problem?" und seltener die "warum ist es so wie es ist?" ;-)
Grüße
Thomas
Hallo.
Weil "unten" ist immer was los. ;-)
Du sprichst mir so sehr aus der Seele, dass ich diesen Ausspruch der Wiederverwertung zugeführt habe. Die Zitatesammlung lässt grüßen :-)
MfG, at