kitt: Hardwaretipps für neuen PC

Hallo,

ich möchte mir in den nächsten Wochen einen neuen PC kaufen und bräuchte noch einige Tipps zu Hardware:

CPU
Mainboard
Grafikkarte
DVD Brenner

------------

Bei CPU schwanke ich zwischen Prescott, Northwood und AMD 64. Beim AMD 64 ist für mich wichtig, dass er jeden DDR Speicher unterstützt, nicht nur diesen speziellen registered Speicher.
Und wie ist das beim Prescott mit TCPA, was macht der da?

Ein passendes Mainboard brauche ich natürlich auch, am wichtigsten sind hier mind. 4 USB und 5 PCI Anschlüsse.

Bei Grafikkarte tendiere ich stark zu Ati, allerdings möchte ich hier wirklich das Top Modell, Geld spielt hier also mal ausnahmsweise keine Rolle.

Bei DVD Brennern kenne ich mich nicht ganz so aus, was da jetzt alles in einem zu haben ist. Sollte er + und - brennen können? Oder reicht eine Art?
Kann jeder DVD Brenner auch CDs brennen (brauche ich auf jeden Fall).
Ist ein DVD Brenner auch geeignet um DVD Filme am PC anzusehen? Wichtig wäre mir auch einer, der Code free ist, falls es das gibt.

1. Sup!

Bei CPU schwanke ich zwischen Prescott, Northwood und AMD 64. Beim AMD 64 ist für mich wichtig, dass er jeden DDR Speicher unterstützt, nicht nur diesen speziellen registered Speicher.

Vielleicht reicht ja auch ein auf 3.2 uebertakteter Athlon XP Barton 2.5? Wofuer soll das System den benutzt werden?

Gruesse,

Bio

--
    Eine verwirrende Antwort ist gut, weil sie den Leser zum Nachdenken bringt.
    1. Also schnell muss er nur für Spiele sein.

Zum arbeiten verwende ich ihn zwar auch, aber da würde auch mein jetziger reichen. Es sind eben immer diese Spiele. ;)

1. Sup!

Also, ein Barton 2.5 ist schnell genug (und man kann ihn ggf. auf 3.2 uebertakten, wenn man den FSB von 166 auf 200 hochdreht und etwas Glueck hat), und die Boards sind ausgereift und billig; z.B. die VIA KT600-Boards, die vielleicht 2% langsamer sind als der NForce3, aber einige Euronen billiger, die man gut in die Grafik stecken kann.

Gruesse,

Bio

--
        1. Ok, werd ich mir mal ansehen.
          Der Prescott ist in den nächsten Monaten wahrscheinlich eh keine gute Wahl, oder?
          Gibt es bei den 9800XT Karten irgendwelche, die besonders gut/schlecht sind?

2. Hi Bio

Also, ein Barton 2.5 ist schnell genug (und man kann ihn ggf. auf 3.2 uebertakten, wenn man den FSB von 166 auf 200 hochdreht und etwas Glueck hat), und die Boards sind ausgereift und billig; z.B. die VIA KT600-Boards, die vielleicht 2% langsamer sind als der NForce3, aber einige Euronen billiger, die man gut in die Grafik stecken kann.

Vom VIA KT600 Board würde ich abraten, insbesondere wenn du Serial ATA HDs einsetzen willst und Linux benutzen/ausprobieren möchtest. Das geht bei dem Kontroller nicht. Zudem scheint es sehr instabil zu sein, ich höre nur Gefluche darüber.

Gruss Daniela

1. Sup!

Vom VIA KT600 Board würde ich abraten, insbesondere wenn du Serial ATA HDs einsetzen willst und Linux benutzen/ausprobieren möchtest. Das geht bei dem Kontroller nicht. Zudem scheint es sehr instabil zu sein, ich höre nur Gefluche darüber.

Guuut, dass ich mir das Dings noch nicht gekauft habe... wie sieht's denn mit Linux und dem nForce aus?

Gruesse,

Bio

--
  2. Hy

Bei Grafikkarte tendiere ich stark zu Ati, allerdings möchte ich hier wirklich das Top Modell, Geld spielt hier also mal ausnahmsweise keine Rolle.

Wenn Geld keine Rolle Spielt ist für dich die "Radeon 9800 XT/TVD" (aus meiner sicht) die beste Wahl!

Gruss
    DaviD

--

sh:( fo:| ch:{ rl:( br: n4:& ie:% mo:| va:) de:] zu:} fl:| ss:| ls:$ js:(