Mouse-Over Navigation
MisterM
- dhtml
Hallo!
Ich habe bei meinem neuen Webprojekt ein Problem mit der Navigation: Ich habe die Hauptmenüpunkte für die Navigation direkt in das "Header"-Bild (erstellt in Photoshop - of course ;) integriert und nun bräuchte ich auch noch Untermenüpunkte. D.h. ich habe zB den Hauptmenüpunkt "Über mich" aber zu diesem Menüpunkt möchte ich auch noch Untermenüpunkte wie zB "Lebenslauf", "Photos", "Interessen", usw.
Mein Problem besteht jetzt darin, dass ich auf dem "Header"bild keinen Platz für diese Unterpunkte habe.
Darum habe ich mir folgende Lösung gedacht: wenn man mit der Maus über einen Hauptmenüpunkt fährt, kommen die jeweiligen Untermenüpunkte zum Vorschein. Nur weiß ich nicht, wie man das am besten und einfachsten durchführt... Gibt es eventuell DHTML-Scripts, die so etwas könnnen?
Für Anregungen und Tipps wäre ich euch sehr verbunden!
Grüße
MisterM
Hi,
Darum habe ich mir folgende Lösung gedacht: wenn man mit der Maus über einen Hauptmenüpunkt fährt, kommen die jeweiligen Untermenüpunkte zum Vorschein.
und was passiert bei deaktiviertem bzw. nicht vorhandenem JavaScript?
Cheatah
das könnte man ja mit einer zusätzlichen Sitemap lösen?
Hi,
das könnte man ja mit einer zusätzlichen Sitemap lösen?
argl. Wozu der doppelte Aufwand? Warum machst Du nicht einfach etwas, das schlicht und ergreifend _funktioniert_, und unterstützt dann allenfalls noch die Bequemlichkeit mit JavaScript?
Cheatah
argl. Wozu der doppelte Aufwand? Warum machst Du nicht einfach etwas, das schlicht und ergreifend _funktioniert_, und unterstützt dann allenfalls noch die Bequemlichkeit mit JavaScript?
Weil es schlichtweg nicht optimal in das vorhandene Design passen würde - darum wollte ich ja nur mal nachfragen, welche Möglichkeiten es gibt, das zu lösen.
Mir ist schon klar, dass sich dadurch Kompatibilitätsschwierigkeiten erbeben können... Darum werde ich später auch Vor- und Nachteile der jeweiligen Methode abwegen und dir mir am besten erscheinende Methode verwenden
danke
Hi,
Ich habe die Hauptmenüpunkte für die Navigation direkt in das "Header"-Bild (erstellt in Photoshop - of course ;) integriert und nun bräuchte ich auch noch Untermenüpunkte.
was machst Du wenn sich die Navigation erweitert? Immer neue Bilder basteln?
Darum habe ich mir folgende Lösung gedacht: wenn man mit der Maus über einen Hauptmenüpunkt fährt, kommen die jeweiligen Untermenüpunkte zum Vorschein.
Also ein DHTM-Menue. DHTML setzt ein solides Wissen mit Jacascript/Css voraus, insbesondere, wenn es um ein Menue geht - denn das sollte ueberall funktionieren. Traust Du Dir sowas zu? (Den grundsaetzlichen Einsatz von JS sehe ich dabei nicht so kritisch wie Cheatah, wenn Alternativen vorhanden sind.)
Eher einfaches Testscript: http://www.wendenburg.de/test/divNaviStat.html
Gruesse Joachim
Also ein DHTM-Menue. DHTML setzt ein solides Wissen mit Jacascript/Css voraus, insbesondere, wenn es um ein Menue geht - denn das sollte ueberall funktionieren. Traust Du Dir sowas zu? (Den grundsaetzlichen Einsatz von JS sehe ich dabei nicht so kritisch wie Cheatah, wenn Alternativen vorhanden sind.)
Eher einfaches Testscript: http://www.wendenburg.de/test/divNaviStat.html
Danke! Schaut ganz gut aus. Ein bisschen JavaScript und DHTML wissen hab ich schon, keine Sorge ;)
Allerdings weiß ich nicht, wie ich jetzt meinen erstellen Hot-Spot mit diesem DHTML-Menü verbinden kann?