Christian: Öffnen von dot-Vorlagen im Internet Explorer

Hallo,

möchte im Intranet Word-Vorlagen zur bereit stellen, damit die User diese Vorlagen öffnen können um zu bearbeiten und zu speichern.
Jetzt kommt das Problem:
Das öffnen funktioniert ganz ordentlich, nur die Funktionalität der Vorlage (beim speichern erscheint gleich das Vorlagen-Verzeichnis...) ist nicht mehr gegeben. Habe es auch schon mit dem Aufruf <a href=vorlage.dot type=application/msword>Vorlage</a> versucht.

Woran kann das liegen ?

mfg

Christian

  1. Hallo Christian,

    möchte im Intranet Word-Vorlagen zur bereit stellen, damit die User diese Vorlagen öffnen können um zu bearbeiten und zu speichern.

    Sollen die User die _Vorlagen_ bearbeiten oder sollen sie auf der Basis der Vorlagen eigene Dokumente erstellen können? Im ersten Fall verstehe ich dein Problem nicht.

    Das öffnen funktioniert ganz ordentlich, nur die Funktionalität der Vorlage (beim speichern erscheint gleich das Vorlagen-Verzeichnis...)

    Word ist doof, da das Programm anhand der Erweiterung .dot meint, es handele sich um eine Vorlage und deshalb als Standardverzeichnis das Vorlagenverzeichnis anbietet. Selbstverständlich kann der Benutzer sowohl den Dateityp zu .doc und auch das Zielverzeichnis ändern. Willst du diese umständliche Variante umgehen, ist meiner Meinung nach deine Umsetzungsidee falsch.

    Wenn es sich um ein Intranet handelt, könnte es so funktionieren: Lege die Vorlagen in einem öffentlichen Verzeichnis auf dem Server ab und stelle bei den Benutzern im Word als Vorlagenverzeichnis dieses öffentliche Verzeichnis ein. Ruft er dann im Word Datei -> Neu auf, bekommt er diese Vorlagen angezeigt, kann die passende auswählen und dann auf deren Grundlage ein neues Worddokument erstellen und speichern.

    In der Hoffnung, dich richtig verstanden zu haben
    Siechfred