x-plosiv: Pointings

hab da mal wieder eine frage wo ich einfach keine antwort finde..ich hoffe ihr könnt mir helfen.

ich habe pointings auf meinem server, leider kann ich bei meinem provider die pointings nur auf die startseite leiten. gibt es einen weg diese pointings abzufangen und weiterzuleiten?

besten dank eure hilfe

1. Hallo,

ich habe pointings auf meinem server, leider kann ich bei meinem provider die pointings nur auf die startseite leiten. gibt es einen weg diese pointings abzufangen und weiterzuleiten?

Definiere Pointings.
    Definiere Startseite.
    Definiere abfangen.
    Definiere weiterleiten.

Danke + SCNR,

Thomas

1. pointing = ich habe eine domain abc.ch die ist bei einem provider gehostet. gleichzeitig habe ich xyz.ch die auf den genau gleichen host verweist. spich ich kann abc.ch oder xyz.ch im browser eingeben und ich lande beim genaugleichen server.
      d.h. alle pointings die ich mache wie xyz.ch gelangen automatisch auf die startseite (z.b. index.php)

nun möchte ich auf der index seite der abc.ch die url xyz.ch abfangen, sprich kann ich erkennen über welcher domain der besucher gekommen ist.

wenn ich da kann, dann würde ich gerne die besucher die über xyz.ch gekommen sind automatisch weiterleiten auf zb. abc.ch/xyz

ich hoffe das ist jetzt verständlich...ansonsten frag einfach nochmals :-)

danke für deine hilfe

1. pointing = ich habe eine domain abc.ch die ist bei einem provider gehostet. gleichzeitig habe ich xyz.ch die auf den genau gleichen host verweist. spich ich kann abc.ch oder xyz.ch im browser eingeben und ich lande beim genaugleichen server.
        d.h. alle pointings die ich mache wie xyz.ch gelangen automatisch auf die startseite (z.b. index.php)

nun möchte ich auf der index seite der abc.ch die url xyz.ch abfangen, sprich kann ich erkennen über welcher domain der besucher gekommen ist.

wenn ich da kann, dann würde ich gerne die besucher die über xyz.ch gekommen sind automatisch weiterleiten auf zb. abc.ch/xyz

ich hoffe das ist jetzt verständlich...ansonsten frag einfach nochmals :-)

ja, das geht!
        Kannst Du CGI (Perl) ausführen?
        Dann kann man das über die Umgebungsvariablen abfangen und dann ein redirect machen.

rel. einfach!!

Gruß
        Reiner

1. danke...ich versuche zuest mal die PHP version...das kann ich besser als cgi :-)

1. danke...ich versuche zuest mal die PHP version...das kann ich besser als cgi :-)

Ok, technisch aber das gleiche!

2. Hallo,

Danke fuer die Erklaerung.
        "Pointing" ist eben Webhoster-Marketing-Geschwafel,
        deshalb fragte ich nach.

Guck mal, was in der Variable $_SERVER['HTTP_HOST'] steht...

http://www.php.net/manual/en/reserved.variables.php#reserved.variables.server

if ($_SERVER['HTTP_HOST']=="xyz.ch" OR $_SERVER['HTTP_HOST']=="www.xyz.ch")
          { header("Location: http://www.abc.ch/xyz/"); }

Bei mehreren "Pointings" waere eine SWITCH/CASE-Struktur
        oder eine Array-Loesung wohl sinnvoller.

HTH, Gruesse,

Thomas

P.S. Bei meinem Provider ([link:http://www.hostpoint.ch/)
        kann ich bei "Pointings" die zusaetzlichen Domains auch
        auf ein Unterverzeichnis zeigen lassen, brauche also
        keine solchen Basteleien...

1. super besten Dank...werde mich gleich schlau machen.

2. Hallo Thomas,

Danke fuer die Erklaerung.
          "Pointing" ist eben Webhoster-Marketing-Geschwafel,

Ist es nicht. Das wäre Domainpointer, wie es richtig heisst.

P.S. Bei meinem Provider ([link:http://www.hostpoint.ch/)

"Domain mapping" ist auch nicht richtig. ;-)

Grüße
          Thomas