Hello,
Ich hab mir gedacht, wäre doch ganz nett, wenn ich das Licht und oder andere elektonische Geräte mit meinem Computer steuern kann.
- Hat vielleicht schonmal jemand was ähnliches gebaut(will es sich bauen)
- weiß jemand ob es ein Relais gibt ,dass überhaupt so funktioniert, das ich mit Niederspannung 230V schalten kann.
- weiß jemand was überhaupt aus dem COM-Port raus kommt??
Also wenn mich nicht alles täuscht mein ich mich zu erinnern, dass es 5V sind. Hab aber noch nirgends ne Bestätigung gefunden.
Soviel Fragen.
Da geh mal in den Buchhandel und schau nach den Büchern von Tischer "PC-Intern 3.0" "PC-Intern 4.0" die nachfolgenden waren nicht mehr so begeisternd. Wahrscheinlic musst Du im Antiquariat nachfragen, weil die Bücher ungefähr 1991/1992 auf den Markt kamen.
Die COM-Schnittstelle ist nicht gut geignet zum Direkten Ansteuern von Geräten, da sie serielle Signale sendet. Die sind wiederum in Spannungsstufen codiert und bleiben nicht dauernd anstehen.
Die parallele Schnittstelle ist für solche Sachen besser geeignet. Da hast Du dann gleich 8 Steuerleitungen. Damit kann man dann direkt ein Halbleiterrelais ansteuern. Das ist ein Optokoppler mit nachgeschaltetem Nullspannungsschalter und Triac. Sowas bekommt man im Elektronik-Fachgeschäft für ein paar Cent bis ein paar Euro, je nach Strom und Spannung.
Programmieren kann man das in Assembler, in C in Pascal und ich glaube sogar in VisualBasic. Man muss im Protected Mode nur ein Gate zur Schnittstelle aufmachen können. Dazu müsstest Du Dich mit den Interrupts beschäftigen.
Und wenn Du googlest wirst Du bestimmt auch fündig.
http://www.google.de/search?q=PC+intern+3.0+Tischer&btnG=Google+Suche&hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8
Viel Erfolg. Und denk an die galvanische Trennung!
Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de
Tom
Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen