Steven: Trende der IT-Branche

Hallo Leute,

Welche Trende erwartet ihr in den nächsten Jahren in der IT-Branche?

Ein Trend, der garantiert kommt, ist die Verbesserung von Anwendungen die sich mit Streaming-Technologien befassen, etwa TV im Web (n-tv strahlt ja bereits sein komplettes Programm live im Netz aus).

Habt Ihr weitere Ideen? Was sind Eurer Meinung nach die Trende der Zukunft? Was haltet Ihr von UMTS & Co.?

Steven

1. Wozu soll diese Diskussion gut sein?
    Setzt du dich dann zuhause in eine Ecke und bereitest dich auf die "neuen Trende" vor?
    Ein Trend wird immer das, über das vorher nicht lauthals rumgeschreien wurde.

1. Hi,

Ein Trend wird immer das, über das vorher nicht lauthals rumgeschreien wurde.

richtig. Die Internetgeschichte und der Erfolg des Ottomotors waren wirklich auch absolut nicht vorherzusehen. - Trends entstehen im Geheimen und koennen nur erfolgreich sein, wenn sie lange Zeit nur wenigen Esoterikern bekannt sind.

Gruss,
      Lude

2. Hallo,

Wozu soll diese Diskussion gut sein?

Muß alles eine Diskussion ergeben? Unterhaltet Ihr Euch heutzutage nicht mehr, so einfach mal am Kantinenstammtisch von Kollege zu Kollege?

Chräcker

1. Muß alles eine Diskussion ergeben? Unterhaltet Ihr Euch heutzutage nicht mehr, so einfach mal am Kantinenstammtisch von Kollege zu Kollege?

Ja also meinen "Kollegen" wird das egal sein, die haben nämlich nich so die Ahnung von PC & Co.
        Und es gibt bei uns in der Schule auch keinen "Kantinenstammtisch"

1. Hallo,

mit "Kollegen" meinte ich die Kollegen hier im (virtuellen) Raum. Die quatschen eben manchmal gerne ein wenig, von Mensch zu Mensch ;-) Lernt man vielleicht nicht mehr an den Schulen heutzutage, keine Ahnung. Aber wenn die bei Euch auch alle "egal" heißen ,-)

Chräcker

1. mit "Kollegen" meinte ich die Kollegen hier im (virtuellen) Raum. Die quatschen eben manchmal gerne ein wenig, von Mensch zu Mensch ;-) Lernt man vielleicht nicht mehr an den Schulen heutzutage, keine Ahnung. Aber wenn die bei Euch auch alle "egal" heißen ,-)

Das musst du anders sehen:
            Ich heiße nicht egal!
            Mein Name ist egal.

1. Hallo,

Mein Name ist egal.

eben, sag ich doch ;-) und darauf schliesse ich auf Deine Einstellung....

Chräcker

1. Hi,

und imho kann man daraus auch auf die Einstellung von 90% der "aktuellen Generation" schließen.

Neulich hab ich einen zukünftigen Abiturienten (Abi in diesem Jahr) gefragt was er denn tut, wenn er das Abi nicht besteht (er kämpft nicht mit seiner Dummheit, aber mit seiner Faulheit!). O-Ton:"Tja, keine Ahnung, und wenn schon, dann mach ich halt was anderes!"

Gibts sowas wie Ehrgeiz nicht mehr?

Verwirrte Grüße

lach

--
                mal wieder auf http://www.booklinks.de vorbeigeschaut? Mittlerweile mehr als 900! Bücher.
                1. Hallo,

gute Frage. Wann entwickelt sich Ehrgeiz? Ich denke, Ehrgeiz hat viel mit Lust(empfinden) zu tun. In meinem letzetn Job war ich nicht die Bohne ehrgeizig, da ich damit aber nicht selbstständig bleiben konnte, habe ich nache ienr Krisenzeit den Job gewechselt. In meinen jetzigen Berufen habe ich selber erstaunt festgestellt, das ich da recht ehrgeizig bin. Weil ich "Lust" empfinde. (damit meine ich jetzt nicht reine billige Lustempfindungen durch rein bequemen Konsum vorgekauter (Dienst)Leistungen) - ich glaube manchmal, vor lauter Spaßindustrie entgeht den jüngeren die Fähigkeit, einfach bei sich in Ruhe selber zu entdecken, welche Lust man bei der Produktion von "irgendwas" empfinden kann. Und das dann eben in eine zielgerichtete Arbeit oder gar in einen Job zu kanalisieren. Um dann eben aus lauter "Egoismus" und zur schnöden Lustmaximierung einen Ehrgeiz zu entwickeln.

Auch hat Ehrgeiz was mit der Ehrlichkeit zu tun, mal zuzugeben, das man Aplaus auch nicht schlecht findet. Dafür muß man natürlich jemanden haben, der einem aplaudiert und somit auch mal selber anderen aplaudieren. und zwar ehrlich, einfach mal jemanden positiv motivierend anstacheln. Aber vor lauter Energie, selber an einer Spitze von irgendwas zu stehen, wird da wahrscheinlich wenig gönnend aplaudiert und so kaum Ehrgeiz angestachelt. (Außer es läuft als Showstar-Contest und bei manchen wenigen noch im Sport..... da muß es aber gleich Stadienaplaus sein....)

(Alles nur dahinschwadroniert ;-))

Chräcker

2. Hallo @all,

jetzt muss ich doch mal mitmischen - jetzt geht mir diese Konversation hier - naja, ihr habt halt nichts dazugelernt.

Mein Name ist egal.

vergess' es lieber mit dem Denken. - NIS -
                  Es ist echt scheiße wenn ihr hier in vielen Jahren nicht ein einziges bisschen dazulernt.

und imho kann man daraus auch auf die Einstellung von 90% der "aktuellen Generation" schließen.

was ein totaler schwachsinn, diese aussage. nimho

Neulich hab ich einen zukünftigen Abiturienten (Abi in diesem Jahr) gefragt was er denn tut, wenn er das Abi nicht besteht (er kämpft nicht mit seiner Dummheit, aber mit seiner Faulheit!). O-Ton:"Tja, keine Ahnung, und wenn schon, dann mach ich halt was anderes!"

Tja, du hast eben mit einem Penner gesprochen, jemanden, dem der Hauptschulabschluss vielleicht reichen würde. Da siehst du mal, wie viel unser gutes deutsches Abitur heutzutage noch wert ist ;-(

Ich selbst bin noch in der Schule und habe vor einer Woche mein Halbjahreszeugnis bekommen. Ich habe fast nur 2en, Durschnitt 2,0. Reicht dir das nicht?

Leute, ihr habt echt nicht dazugelernt. Und das enttäuscht mich. Sehr.
                  Die meinsten von euch sind alt und greisig, verstehen in ihrem inneren keinen Spaß - auch wenn ihre Postings was anderes schließen lassen - es ist eben einfach dumm.

Namen sind was für Grabsteine - Namen sind bedeutungslos! Heute laufe ich vielleicht noch unter dem Namen "Kinast" hier rum. Nächste Woche ist es "WauWau" - da ist es doch, das lebendige Beispiel (ich hatte euch eigentlich noch was versprochen, aber vielleicht erfülle ich es auch noch dieses Wochenende oder nächste Woche).

Also, bis dann,

euer Kinast

2. hi,

Was haltet Ihr von UMTS & Co.?

voll für'n ar***.

das scheint ja langsam auch den mobilfunkbetreibern klar zu werden, dass sie die kohle, die sie für den erwerb der lizenzen rausgeballert haben, auf jahre hinweg nicht wieder reinbekommen werden.

aber zum glück lässt sich sowas in unserem "sozial gerechten" steuersystem ja abschreiben ...

gruss,
    wahsaga

3. Hallo,

ich erwarte spannendes in der Monitorentwicklung. "Elektronisches Papier", biegsame Ganzkunstoff-Monitore etc können uns Informationsschleuder in ganz neuen "Dimensionen" bringen. Das müssen nun nicht die Heisenews auf der Klopapierrolle sein, aber wir könnten überrascht werden ;-) (Ganz zu schweigen, das ich immer noch hoffe, das sich eBooks noch zu meiner Lebenszeit durchsetzen....)

Chräcker

1. Hallo.

Das müssen nun nicht die Heisenews auf der Klopapierrolle sein,

... aber gerade die wären oft prädestiniert dafür ;-)
      MfG, at

4. Heute ist das neue KDE herausgekommen. Komplett mit Vektor- statt mit Pixelgrafiken. Das nenne ich Innovation!

Jan

5. Hi,

Habt Ihr weitere Ideen? Was sind Eurer Meinung nach die Trende der Zukunft? Was haltet Ihr von UMTS & Co.?

was haltet Ihr von XML-basierten Schnittstellen, Dateidaten, Protokollen und Browsern? Waere das vielleicht ein Trend?

Gruss,
    Lude

1. Hallo Lude,

was haltet Ihr von XML-basierten Schnittstellen, Dateidaten, Protokollen und
      Browsern? Waere das vielleicht ein Trend?

Jo, aber mit SOAP und XML-RPC und REST und all dem Zeugs ist es das doch
      durchaus schon etwas länger, oder? Wenn ich einen Trend ausmachen würde,
      dann wären es im Web ein Trend zu Metadaten. Aber das mag darin begründet
      liegen, daß es ein Bereich ist, der mich aktuell interessiert. ;-)

Tim

1. Hi,

Jo, aber mit SOAP und XML-RPC und REST und all dem Zeugs ist es das doch durchaus schon etwas länger, oder?

<suelz>klar, Trends sind immer langfristiger Art. Fuer's kurzfristige haben wir die Mode.</suelz>
        Etwas ernster gestimmt, weise ich darauf hin, dass der o.g. Trend in puncto Umsetzung recht langsam zu sein scheint. Wo sind denn die XML-Webloesungen mit Transformation beim Client, wie's richtig ist?

Wenn ich einen Trend ausmachen würde, dann wären es im Web ein Trend zu Metadaten. Aber das mag darin begründet
        liegen, daß es ein Bereich ist, der mich aktuell interessiert. ;-)

Suchmaschinen und sowas?

Gruss,
        Lude

1. Hallo Lude,

Etwas ernster gestimmt, weise ich darauf hin, dass der o.g. Trend in puncto
          Umsetzung recht langsam zu sein scheint. Wo sind denn die XML-Webloesungen
          mit Transformation beim Client, wie's richtig ist?

Interessehalber: Wieso wird "richtiges XML" eigentlich auf einen Browser
          und eine HTML-ähnliche Darstellung in diesem reduziert? Ich sprach oben
          von APIs, die bereits jetzt mit XML-Strukturen arbeiten. XML ist einfach
          nur eine Metasprache Datenstrukturierung. Und damit wird schon viel
          gemacht. Ist ein Feedreader, der das auf XML basierende RSS verarbeitet
          weniger wert als ein Browser, nur weil der Feedreader nicht die Metapher
          der Browsers sondern eine für den Nutzer praktischere Metapher nutzt?

Suchmaschinen und sowas?

Jo, auch.

Tim

1. Hi,

Etwas ernster gestimmt, weise ich darauf hin, dass der o.g. Trend in puncto Umsetzung recht langsam zu sein scheint. Wo sind denn die XML-Webloesungen mit Transformation beim Client, wie's richtig ist?

Interessehalber: Wieso wird "richtiges XML" eigentlich auf einen Browser und eine HTML-ähnliche Darstellung in diesem reduziert?

Hab' ich das getan? Wollte ich aber nicht.

Ich sprach oben von APIs, die bereits jetzt mit XML-Strukturen arbeiten. XML ist einfach nur eine Metasprache Datenstrukturierung.

Gefaellt mir die Formulierung. Hatte mal was von 'standardisierter Datenfreiheit' im Ohr, war auch nicht schlecht, aber schlechter.

Und damit wird schon viel gemacht. Ist ein Feedreader, der das auf XML basierende RSS verarbeitet weniger wert als ein Browser, nur weil der Feedreader nicht die Metapher der Browsers sondern eine für den Nutzer praktischere Metapher nutzt?

Muss ich mich mal schlau machen welche reader 'feed' readen und was was 'RSS' ist.

Gruss,
            Lude

2. Moin!

Wo sind denn die XML-Webloesungen mit Transformation beim Client, wie's richtig ist?

Da geht der Trend offenbar wieder von weg, würde ich meinen. Weil: Hat sich nicht durchsetzen können bislang. Microsoft ist daran mit Schuld.

Außerdem: Wenn du schreibst "wie's richtig ist", impliziert das deine positive Einstellung zu dieser Technik: "So sollte man es machen." Andere Leute sind aber vollkommen anderer Ansicht und wollen XML-Transformationen ausschließlich auf dem Server angesiedelt sehen. "XSLT considered harmful" wurde da mal als stereotype Schlagzeile für gefunden.

Wenn sich also ohnehin Befürworter und Gegner einer Technik gefunden haben, dann kann man keinesfalls mehr von Trend sprechen.

Und wie gesagt: Microsoft hat's im Grunde genommen sowieso versaut. Weil sie in den IE-Versionen zwei zueinander inkompatible XML- bzw. XSLT-Engines verbaut haben. Und damit deutlich wurde, was bei allen anderen Browsern, so sie denn XSLT beherrschen (Opera beispielsweise nicht, der kann nur XML+CSS), auch drohte: Ein zweites document.layers/all-Debakel.

Aber das XML jetzt der Supertrend wäre, kann ich nicht sagen. XML ist normal geworden. Wurde furchtbar gehypet, als die Superlösung fürs Web bezeichnet - und von all diesen tollen Ideen ist dann die realistische und sinnvolle Anwendung "Datenaustauschformat" übrig geblieben. Diverse XML-basierende Standards haben sich seitdem etabliert - und gut ist. Das Problem bei XML ist doch, dass wieder jeder sein eigenes Süppchen kochen kann. Man muß also diszipliniert arbeiten, wenn man mit jemandem Datenaustausch betreiben will.

Und das dürfte auch ein Grund für den Mißerfolg von XML im Browser sein. Weil: In XHTML hat man einen definierten und wohlbekannten Standard für Darstellungsdefinitionen. Warum soll man den neu erfinden müssen? Semantisches Web - auch eine Farce, solange es keine weltweit anerkannte, _bessere_ Definition für Inhalte gibt. HTML leistet immerhin die Unterscheidung zwischen "Überschrift", "Textabsatz" und "Metadaten". Alles andere wäre stark anwendungsbezogen, daten- und bedeutungsabhängig - mithin für Maschinen nicht erfaßbar.

- Sven Rautenberg

--
          "Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)
          1. Hi,

danke fuer Deine Nachfrage.

Außerdem: Wenn du schreibst "wie's richtig ist", impliziert das deine positive Einstellung zu dieser Technik: "So sollte man es machen." Andere Leute sind aber vollkommen anderer Ansicht und wollen XML-Transformationen ausschließlich auf dem Server angesiedelt sehen. "XSLT considered harmful" wurde da mal als stereotype Schlagzeile für gefunden.

Es gibt eine knallharte ideologische Begruendung, warum's der Client machen soll. Der holt sich erst die Daten, dann die Praesentationsschicht. Das waere Traffic-reduzierend (und wuerde erstmalig auch sog. DataGrids ermoeglichen).

Wenn sich also ohnehin Befürworter und Gegner einer Technik gefunden haben, dann kann man keinesfalls mehr von Trend sprechen.

Ein ueberzeugendes Argument?

Aber das XML jetzt der Supertrend wäre, kann ich nicht sagen. XML ist normal geworden. Wurde furchtbar gehypet, als die Superlösung fürs Web bezeichnet - und von all diesen tollen Ideen ist dann die realistische und sinnvolle Anwendung "Datenaustauschformat" übrig geblieben.

Puuh, fuer Schnittstellen ist es in der Tat hervorragend geeignet (Serialisierung von Objekten (z.B. DBs)) z.B.. - Aber es ist fuer mich schon der Trend der letzten Jahre.

Diverse XML-basierende Standards haben sich seitdem etabliert - und gut ist. Das Problem bei XML ist doch, dass wieder jeder sein eigenes Süppchen kochen kann. Man muß also diszipliniert arbeiten, wenn man mit jemandem Datenaustausch betreiben will.

Schon mal eine XML-basierte Schnittstelle bereitgestellt und gewartet? - Schon mal andere Schnittstellen (COBOL ;-) bereitgestellt und gewartet?

Und das dürfte auch ein Grund für den Mißerfolg von XML im Browser sein. Weil: In XHTML hat man einen definierten und wohlbekannten Standard für Darstellungsdefinitionen.

Gilt das vielleicht auch fuer HTML? Warum also XHTML?

Warum soll man den neu erfinden müssen? Semantisches Web - auch eine Farce, solange es keine weltweit anerkannte, _bessere_ Definition für Inhalte gibt.

Interessant, welche Produkte unterstuetzen das semantische Web Deiner Kenntnis nach?

Gruss,
            Lude

--
            "XML = 'standardisierte Datenfreiheit'?"
            "XML = 'datenstrukturbeschreibende Metasprache'?"
            1. Moin!

Es gibt eine knallharte ideologische Begruendung, warum's der Client machen soll. Der holt sich erst die Daten, dann die Praesentationsschicht. Das waere Traffic-reduzierend (und wuerde erstmalig auch sog. DataGrids ermoeglichen).

Ist es sinnvoll, die gesamte DB zum Client zu übertragen, nur damit der Browser irgendwelche "tollen" DataGrids darstellen kann?

Wer mehr Komfort haben will, als ein Browser bieten kann, der möge sich doch entweder einem spezialisierten Programm zuwenden, oder Java-Applets einbinden - oder beides zusammenfassen zu "spezialisiertes Java-Programm anwenden".

Allein deswegen, weil es ja nirgends angewandt wird, oder?

HTML == XHTML
              HTML !== XHTML

Warum soll man den neu erfinden müssen? Semantisches Web - auch eine Farce, solange es keine weltweit anerkannte, _bessere_ Definition für Inhalte gibt.

Interessant, welche Produkte unterstuetzen das semantische Web Deiner Kenntnis nach?

Eben das ist das Problem.

- Sven Rautenberg

--
              1. Hi,

Ist es sinnvoll, die gesamte DB zum Client zu übertragen, nur damit der Browser irgendwelche "tollen" DataGrids darstellen kann?

ich wuerde einen horizontal und vertikal gefilterte DB an den Client uebertragen wollen.

Wer mehr Komfort haben will, als ein Browser bieten kann, der möge sich doch entweder einem spezialisierten Programm zuwenden, oder Java-Applets einbinden - oder beides zusammenfassen zu "spezialisiertes Java-Programm anwenden".

Naja, auch die Java-Programme wuerden dann ja XML Daten-Dokumente incl. Praesentation benoetigen.

Allein deswegen, weil es ja nirgends angewandt wird, oder?

Ich bin kurz davor es anzuwenden; fuerchte allerdings um meine Ruebe. (Da ist ein Neuer, der fordert meinen Kopf.)

HTML == XHTML
                HTML !== XHTML

Yo!

Und ich weiss nicht einmal, was das semantische Web ist.   ;-)

Gruss,
                Lude

--
                "Wer kennt RUP?"
                1. Moin!

Schlau mitreden, ohne auch nur die geringste Ahnung zu haben, ist allerdings ein Trend, der zweifelsohne in der IT vorhanden ist, der aber wirklich schnellstens vorübergehen sollte.

- Sven Rautenberg

--
                  1. Hi,

Schlau mitreden, ohne auch nur die geringste Ahnung zu haben, ist allerdings ein Trend, der zweifelsohne in der IT vorhanden ist, der aber wirklich schnellstens vorübergehen sollte.

Moment, Du hast meinen letzten Beitrag vertikal stark gefiltert und hast nur den "Ironieteil" bearbeitet. Also meinst Du Dich selbst, Du humorvoller Moderator. Mich kannst Du nicht reinlegen.   :-)

Gruss,
                    Lude

--
                    "Das Forum ist fast Privatbesitz!"
                    1. Moin!

Moment, Du hast meinen letzten Beitrag vertikal stark gefiltert und hast nur den "Ironieteil" bearbeitet. Also meinst Du Dich selbst, Du humorvoller Moderator. Mich kannst Du nicht reinlegen.   :-)

Was meinst du mit "Moderator"? Ich bin kein Moderator.

- Sven Rautenberg

--
                      1. Hi,

Was meinst du mit "Moderator"? Ich bin kein Moderator.

upps. Dann hast Du es vielleicht doch ernst gemeint?

Gruss,
                        Luddie

6. Hallo.

(n-tv strahlt ja bereits sein komplettes Programm live im Netz aus)

(Wo man n-tv nicht sieht, ist aber letztlich auch egal.)
    MfG, at