UpdateSystem
Raffi
- php
Hallo zusammen
Ich arbeite gerade an einem CMS, welches dann evtl. bei vielen Kunden zum Einsatz kommt. Jetzt habe ich mir folgendes überlegt:
Gibt es eine Möglichkeit kleinere Updates (Bugs) automatisch auf die Server der Kunden zu verteilen?
Ich stelle mir das folgendermassen vor:
Ein Script überprüft, ob eine neuere Version der Datei auf unserem Webserver im Updateverzeichnis liegt, wenn ja, wird die Datei auf vom Kunden server ab unserem Server downgeloadet und automatisch überchrieben.
Ist so etwas realisierbar? Wenn ja, habt ihr irgendwelche Lösungsansätze?
Danke und Gruss
Raffi
Hi,
Gibt es eine Möglichkeit kleinere Updates (Bugs) automatisch auf die Server der Kunden zu verteilen?
im Push-Verfahren kaum, dazu bräuchtest Du auf _jedem_ betroffenen Server hinreichend viele (automatisiert nutzbare) Rechte.
Im Pull-Verfahren schon eher. Ein Script auf den Zielsystemen könnte irgendwo bei Dir die Versionsnummer checken, bei Bedarf die Software herunterladen und installieren. Im Grunde reichen hierzu HTTP-Zugriffe und Systemfunktionen. Natürlich ist bei derlei Automatismen äußerste Vorsicht geboten.
Cheatah
War eigentlich im Pull verfahren gemeint.
Kannst Du mir das genäuer erläutern, wie ich das machen muss, und worauf ich achten muss (Sicherheit etc.)
Danke und Gruss
Raffi
Hi,
Kannst Du mir das genäuer erläutern, wie ich das machen muss, und worauf ich achten muss (Sicherheit etc.)
Du brauchst
a) eine Stelle (URL), über die die aktuelle Versionsnummer erfahren werden kann,
b) eine Stelle (URL), hinter der die aktuelle Software liegt,
c) eine Technik auf der Seite des Kunden, die
c.1) zu günstigen Zeitpunkten gestartet werden,
c.2) die Stellen (URLs) erreichen und auswerten kann, und
c.3) die heruntergeladene Software auf dem System installieren kann.
Der Punkt c.2 ist unmittelbar von Zugriffsbeschränkungen abhängig, etwa HTTP-Authentication. Zusätzliche Punkte können auf Deiner Seite entstehen, z.B. um die Versionsnummer automatisiert zu ermitteln, oder um den Zugriff nur von bestimmten IP-Adressen zuzulassen.
Cheatah
Hello,
Wieso willst Du den Kunden Bugs schicken?
*scnr*
Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de
Tom