tim: Virtuellen Host anlegen und ansprechen

Hallo,

ich will in meinen Intranet einen Ampache (MP3-Datenbank) nutzen. Hierzu benötigt mein Apache-Server einen virtuellen Host.

Diesen habe ich in der httpd.conf angelegt:

NameVirtualHost 192.168.100.2

<VirtualHost 192.168.100.2>
    ServerName mekoms.local.ampache

ServerAdmin webmaster@ampache.local
    DocumentRoot /tausch/www/ampache/docs

DirectoryIndex index.php
    ErrorLog "|/usr/sbin/cronolog /tausch/www/ampache/error/%Y%m%d.log"
    TransferLog "|/usr/sbin/cronolog /tausch/www/ampache/transfer/%Y%m%d.log"
</VirtualHost>

Wenn ich den Apache neustarte kommt auch keine Fehlermeldung. Jetzt ist mir nicht so ganz klar, wie ich diesen virtuellen Host ansprechen kann.

Wenn ich in meinem Browser die mekoms.local.ampache oder 192.168.100.2 eingebe, bricht dieser irgendwann mit einem timeout ab.

Meine localhost-adresse ist 192.168.0.2 und ist auch im Browser darüber ansprechbar. Ich habe SuSe 8.2 und den Apache 1.3.27.

Beim googeln habe ich nichts hilfreiches gefunden :-(

Wäre euch dankbar für Tipps und Hinweise.

1. hallo,

NameVirtualHost 192.168.100.2

Hm. Besser wärs doch, hier die 192.168.0.2 zu nehmen, die dein Rechner eh schon hat.

<VirtualHost 192.168.100.2>

Hier dann natürlich genauso. Der Rest sieht so auf den ersten Blick ganz vernünftig aus.

Meine localhost-adresse ist 192.168.0.2

Nein. Der "localhost" ist immer 127.0.0.1. Du hast aber deinem Rechner irgendwo diese "private" IP verpaßt, möglicherweise mit YAST.

Ich habe SuSe 8.2 und den Apache 1.3.27.

Hm nochmal. Die SuSE geht bei der Konfiguration des Apache ziemlich eigene Wege, vor allem, wenn du den Apache über YAST einrichtest (auf die Spitze getrieben haben sie es mit dem patch für Apache 2.0.48 in SuSE 9.0).

Versuchs erstmal mit der IP deines Rechners 192.168.0.2 auch für deinen virtuellen host. Das könnte bereits genügen. Wenn nicht, meldest du dich wieder.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Hello,

Versuchs erstmal mit der IP deines Rechners 192.168.0.2 auch für deinen virtuellen host. Das könnte bereits genügen. Wenn nicht, meldest du dich wieder.

Und wenn Du keinen DNS hast, nützt Dir das gar nichts, da der Request an die IP und untr der IP an den Host gerichtet wird. Ohne DNS ist der Hoststring aber leer. Der Apache wird das dann vermutlich nicht auflösen können und der Request landet beim Primary Host.

Da könnte es bei Windowsclients eventuell helfen, wenn man die Datei Hosts lokal mit den Informationen füttert.

Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

Tom

--
      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen