Moin!
Am besten du verwendest dazu noch eine MySQl-Datenbank.
Wozu das? Lohnt sich wirklich nur, wenn man mehr als hundert Besucher hat, die regelmäßig und zahlreich zugreifen, aber nicht für einen einzelnen Administrator.
Ist einfach komfortabler !
Du übergibst die Variablen per Post und machst eine Datenbank abfrage. Existieren die übertragenen Werte in der entsprechenden Spalte der DB, dann wird eine session gestartet und in dieser wird die $eingeloggt = true gestetzt. Existieren die Werte nicht wird die Variable auf = false gesetzt und die session_destroy.
Falsch.
Die Session wird immer gestartet.
Gestartet schon ist aber der Username falsch sollte die Session gelöscht werden !
Aber nur wenn man sich erfolgreich eingeloggt hat, wird das in z.B. $_SESSION['logged_in']=true gespeichert - schlauerweise sichert man danach noch die aktuelle Zeit als $_SESSION['last_access']=time() um bei späteren Zugriffen festzustellen, ob nicht schon zuviel Zeit seit dem letzten Zugriff vergangen ist.
Wenn die Variable true ist, dann noch session_register den Benutzernamen.
"session_register benutzen wir nicht mehr..." :)
Ja alder, ich habs verstanden, du bist nicht der erste der mir diese gloreiche Worte presst, schon mal die anderen Antworten gelesen, Schlaumeier !
Um die Seite, welche nur per Login erreichbar sein sollen zu schützen, muss diese Seite eine PHp Seite sein. und in dieser muss dann eine if-Schleife mit session_is_registered sein. Wenn die Session existiert kommt der User drauf ansonsten nicht.
Wow. Nur ein Absatz, aber drei fette Fehler drin.
- IF-Schleifen gibt es nicht.
Aha entschuldige Vielmals IF-Fallunterscheidung, bist du zufälig Lehrer an nem Gymnasium, Schwelg Schwelg Vergangenheit Schwelg !
- session_is_registered ist ebenso böse wie session_register. Man verwendet es nicht mehr!
Siehe oben !
- Die Existenz einer Session ist kein Beweis für irgendwas! Jeder Benutzer kann sich eine Session generieren, wie er möchte. Es kommt darauf an, was in $_SESSION drinsteht.
Das ist der einzige interessante Kommentar. Wenn du die Session Variable Benutzername ausliehst (die di vorher gespeichert hast) und nocheinmal mit den Werten der DB vergleichst....
- Sven Rautenberg