XP - Partitionieren von Festplatten - booten?
Dennis
- sonstiges
0 rw
Hallo!
Ich habe das Programm PatitionMagic um meine Festplatte zu partitionieren. Ich will nämlich eine eigene Festplatte für Spiele und Programme.
Nun eine kleine Frage; bei vielen Spielen etc. wird ja als Standard Installations Verzeichnis C:\ angegeben.
Wäre es jetzt möglich, die Partition mit Windows als D:\ umzubenennen, und die andere Festplatte für Spiele C:\ zu nennen?
Oder hat Windows dann ein Progblem? Kann Windows nur von C:\ booten? Oder kann man das einstellen, von welcher Partition Windows booten soll?
MfG, Dennis.
Hallo Dennis,
du kannst bei der XP-Installation sagen, dass Du es auf D: installieren willst. Einige zentrale Dinge (Bootloader) speichert er trotzdem auf C.
Doch warum willst Du das überhaupt, bei aktuellen Spielen müsste es beider Installation doch möglich sein, ein anderes Verzeichnis al C:\ anzugeben, wo er das Spiel installieren soll.
Gruss Ralf
Das geht schon, aber das ist ziemlich umständlich.
Was passiert, wenn ich jetzt mit PatitionMagic einfach die ursrüngliche Platte C in D umwandle?
Kann Windows weiterhin starten?
Ich mache das hier nämlich für meinen Freund, welcher im Bereich Computer nicht so erfahren ist. Für ihn wäre es umständlich, dies bei jeder Installation anzugeben.
MfG, Dennis.
PS: Sorry, heiße hier Dennis2, vergessen mich anzumelden ;-)
Moin!
Das geht schon, aber das ist ziemlich umständlich.
Was passiert, wenn ich jetzt mit PatitionMagic einfach die ursrüngliche Platte C in D umwandle?
Kann Windows weiterhin starten?
Nein. Du wirst es vermutlich neu installieren müssen.
Ich mache das hier nämlich für meinen Freund, welcher im Bereich Computer nicht so erfahren ist. Für ihn wäre es umständlich, dies bei jeder Installation anzugeben.
Ich sehe das Problem nicht. Neue Platte einbauen, dort eine erweiterte Partition anlegen, und ein neues Laufwerk (das wird dann zu D:) - und in der Systemregistratur den Installationspfad für neue Software einfach auf D:/ ändern, dann geht das alles automatisch.
- Sven Rautenberg