Chräcker Heller: Das ideale Aufklappmenü

Beitrag lesen

Hallo,

Es gibt Fälle, etwa bei sehr viel Inhalt, wo man ein Aufklappmenü
benötigt.

wenn man(!) das Argument annehmen würde (was man ja nicht muß), das Aufklappmenüs deswegen (und gerade(!) bei viel Inhalt) nicht so gut sind, weil man immer erst alles auf und zuklappen muß, bis man eine Übersicht über alle Möglichkeiten hat, (vorausgesetzt, das Gedächtnis spielt mit und hat alles auswendig gelernt um dann eine Motivationsabwägung anstellen zu können), dann kann man doch nicht sagen: "ja, stimmt, aber ich brauch es trotzdem" - es gibt doch unzählige Seiten, wie zum Bsp. die html-Dokumentation, die hier irgendwo verlinkt ist, mit viel Inhalt, die auch ohne solche Menüs auskommen?

In 99% der Fälle der von mir gesehenen dhtml-Menüs hätte man den Inhalt und die Untermenüs über die Seiten der Site verteilen können. Dann sind, schnelle Seiten vorausgesetzt, die ganze "Site" ein Menü. Man klickt sich nicht durch ergonomisch eher fragwürdigen Aufklapmenü die eh niemals wirklich schön sind ("oh bella, die Fraue ware so schöne wie eine Aufklapmenüe"?) sondern klickt sich durch eine Menüstruktur, die eben wirklich fest mit den Seiten verbunden ist. Ich persönlich erwarte nie, gleich alles auf der ersten Seite zu sehen. Werde ich anständig geführt, reicht mir auch ein Menüpunkt (z.Bsp.) "support", um dann auf der nächsten Seite auf "download" und dort auf mein "Produkt" und dort auf den Treiberdownload zu klicken....

Chräcker