(NNNN)
NNNNN) JNNNNNN (NNNN) _____ NNNNN) NNNNNNF (NNNN) NNNNN NNNNN) .NNNNNNF NNNNN NNNNN) .NNNNNN
.. .. NNNN JNNNNNN .JNNNNNL. NNNNN___
NNNNN) (NNNNNN (NNNN) (NNNNLNNNNNNNNN. NNNNNNNNNNNNL .NNNNNNNNNNNN) NNNNNNNNNNNN NNNNN)JNNNNNF (NNNN) (NNNNNNNNNNNNNNN NNNNNNNNNNNNNL (NNNNNNNNNNNNN) NNNNNNNNNNNN NNNNNNNNNNNF (NNNN) (NNNNN" "NNNNN) "
NNNNN NNNNN) 4) NNNNN NNNNNNNNNNNN. (NNNN) (NNNN) (NNNN) ___NNNNNNNN NNNNNNNL__. NNNNN NNNNNNNNNNNNN) (NNNN) (NNNN) (NNNN) JNNNNNNNNNNNNN (NNNNNNNNNNNN. NNNNN NNNNNF (NNNNNNL (NNNN) (NNNN) (NNNN) NNNNNNNF""NNNNN
NNNNNNNNNNNN) NNNNN
NNN NNNN
NNN +->> (CSS) Schwierige Tabelle in CSS umwandeln <<-------------------------------------+ NNNN.
NNN | | NNNNNNNN
NNN | Also, man schaue sich folgendes Tabellenmodell an: | NNNNNNNN
""" | | "4NNNNN"
| +---------------+-----------------------------------------------+---------------+ |
| | 1 | 2 | |
| +---------------+-----------------------------------------------+---------------+ |
| | 3 | 4 | 5 | |
| | | | | |
| | | | | |
| | | | | |
| | | | | |
| | | | | |
| | | | | |
| | | | | |
| | 6 | 7 | |
| |
| und mache sich dann zum Plan, diese Tabelle in CSS umzuwandeln. Schwierig, gell ? |
| Hier haben wir ein vielleicht nicht allzu klassisches Seitenlayout mit 2 Navigat- |
| ionsleisten, unten und oben (7 und 2) noch mal 2 Colspans - wer mir das einwand- |
| frei in ein <div>-Gewurschtel ohne Tabellen umwandeln kann - wunderbar. |
| |
| Nun, so ist das ganze noch ziemlich einfach. Zu bedenken ist noch, dass ich die |
| ganze Tabelle lokal unabhängig haben möchte - also von wegen absolutes position- |
| ieren. Tja, und dann wäre da noch das Problem, dass ich eine Hintergrundgrafik |
| aus 3 Teilen quer über die 3 Spalten habe. Klingt kompliziert, ist aber megaein- |
| fach, doch beim CSS-Layout wieder schwierig: Man merke sich "helle Farbe" und |
| "dunkle Farbe". Nun ist also Hintergrundfarbe von allem "dunkle Farbe", und links |
| und rechts gibt es einen Hintergrundverlauf zu "helle Farbe". Bei 1, 3, 5, 6 |
| lassen sich hier wunderbar die Hintergrundgrafiken einbinden, 4 benötigt keine, |
| da der Hintergrund dort "dunkle Farbe" ist, und 2 und 7 bekommen eine, die per |
| CSS an die rechte Seite gesetzt ist. Ach ja, wir hätten da noch das Problem, dass |
| in 2 und 7 die Inhalte per "vertical-align: middle;" positioniert sind - in einem |
| <div> ist das nicht möglich 8[. |
| |
| Schon hart, gé? Ich habe die ganze Tabelle schon fertig (mein CSS ist 16,4 KB |
| groß!!!!!!!!! - alle, die meine Seite benutzt [sonderstyles...], sind 71KB groß), |
| ich scheitere lediglich am Hintergrund. |
| Ich habe es auch schon mit 2 Divs links und rechts gefloatet ausprobiert, habe |
| sie auf 30000Pixel Höhe gesetzt (das wäre glaube ich die Längste Seite, die ich |
| momentan in meinem Webangebot finden kann), und die <div>, die das Gesamtgebilde |
| umschließt, auf "overflow:hidden;" gesetzt, aber es hat keinen Sinn - er schneid- |
| et es natürlich nicht ab. |
| |
| So bin ich absolut ratlos. wer kann mir helfen? |
| Vielen Dank, |
NNN | |
NNN | euer Kinast | NNNN
NNN | PS: Wer eine Beispieldatei braucht - wenn's umbedingt sein muss... | NNNN
NNN | PS2: Mein Blocksatz ist doch wirklich genial, nicht wahr? | NNNN_____
NNN | PS3: Mein Seitenlayout auch, stimmt's? | NNNNNNNNN
NNN | | NNNNNNNNN
NNN +-------------------------------------------------------------------------------------+ NNNN
NNNNNNNNNNNN. (NNNN) (NNNN) (NNNN) NNNNNNNN NNNNNNNL. NNNNN
NNNNNNNNNNNNN) (NNNN) (NNNN) (NNNN) JNNNNNNNNNNNNN (NNNNNNNNNNNN. NNNNN
NNNNNF (NKHUNNL (NNNN) (NNNN) (NNNN) NNNNNNNF""NNNNN `NNNNNNNNNNNN) NNNNN
NNNNN) `NNJETZT (NNNN) (NNNN) (NNNN) (NNNNF NNNNN `""NNNNNNNN NNNNN
NNNNN) `NNNURNN (NNNN) (NNNN) (NNNN) (NNNNL .NNNNN NL (NNNNN NNNNN.
NNNNN) `NN3099N. (NNNN) (NNNN) (NNNN) `NKINAST-DESIGNN NNNNNNNNNNNNNN) 4NNNNNNNNN
NNNNN) NNEUR!N. (NNNN) (NNNN) (NNNN) (NN(C)N2004NNNN NNNNNNNNNNNNN` `NNNNNNNNN
"""""` """"""" `""""` `""""` `""""` "NNNF" """"" `"4NNNNNF"` "4NNNNN"
Kinast: Schwierige Tabelle in CSS umwandeln
Beitrag lesen
Schwierige Tabelle in CSS umwandeln
Kinast
- css