Text-Only-Version
Also, man schaue sich folgendes Tabellenmodell an:
+---------------+-----------------------------------------------+---------------+
| 1 | 2 |
+---------------+-----------------------------------------------+---------------+
| 3 | 4 | 5 |
| | | |
| | | |
| | | |
| | | |
| | | |
| | | |
| | | |
| 6 | 7 |
und mache sich dann zum Plan, diese Tabelle in CSS umzuwandeln. Schwierig, gell ?
Hier haben wir ein vielleicht nicht allzu klassisches Seitenlayout mit 2 Navigat-
ionsleisten, unten und oben (7 und 2) noch mal 2 Colspans - wer mir das einwand-
frei in ein <div>-Gewurschtel ohne Tabellen umwandeln kann - wunderbar.
Nun, so ist das ganze noch ziemlich einfach. Zu bedenken ist noch, dass ich die
ganze Tabelle lokal unabhängig haben möchte - also von wegen absolutes position-
ieren. Tja, und dann wäre da noch das Problem, dass ich eine Hintergrundgrafik
aus 3 Teilen quer über die 3 Spalten habe. Klingt kompliziert, ist aber megaein-
fach, doch beim CSS-Layout wieder schwierig: Man merke sich "helle Farbe" und
"dunkle Farbe". Nun ist also Hintergrundfarbe von allem "dunkle Farbe", und links
und rechts gibt es einen Hintergrundverlauf zu "helle Farbe". Bei 1, 3, 5, 6
lassen sich hier wunderbar die Hintergrundgrafiken einbinden, 4 benötigt keine,
da der Hintergrund dort "dunkle Farbe" ist, und 2 und 7 bekommen eine, die per
CSS an die rechte Seite gesetzt ist. Ach ja, wir hätten da noch das Problem, dass
in 2 und 7 die Inhalte per "vertical-align: middle;" positioniert sind - in einem
<div> ist das nicht möglich 8[.
Schon hart, gé? Ich habe die ganze Tabelle schon fertig (mein CSS ist 16,4 KB
groß!!!!!!!!! - alle, die meine Seite benutzt [sonderstyles...], sind 71KB groß),
ich scheitere lediglich am Hintergrund.
Ich habe es auch schon mit 2 Divs links und rechts gefloatet ausprobiert, habe
sie auf 30000Pixel Höhe gesetzt (das wäre glaube ich die Längste Seite, die ich
momentan in meinem Webangebot finden kann), und die <div>, die das Gesamtgebilde
umschließt, auf "overflow:hidden;" gesetzt, aber es hat keinen Sinn - er schneid-
et es natürlich nicht ab.
So bin ich absolut ratlos. wer kann mir helfen?
Vielen Dank,
Euer Kinast