Christoph Schnauß: Tabellen oder DIV's?

Beitrag lesen

hi,

es gibt so Leute, die behaupten, man könne jedes Seitendesign, was mit HTML gestaltet wurde, in CSS auch darstellen.

Unterhalte dich lieber mit "solchen Leuten" nicht oder lies in SELFHTML nach. CSS ist eine "Ergänzungssprache", mit der man HTML eben sehr gut formatieren kann. Aber es ist keine Alternative zu HTML.

z.B. mit absolut positionierten divs links und rechts

Selbstverständlich würde sich anstelle deiner Tabelle auch ein Layout aus DIV's bauen lassen, das zumindest bei der Erstellung exakt genauso aussieht wie deine Tabelle. Wenn sie sich aber jemand mit einer anderen Fenstergröße anschauen will, wirds mit der absoluten Positionierung problematisch. Tabellen kannst du in toto skalieren, indem du prozentuale Breitenangaben reinschreibst  -  das geht prinzipiell mit absolut postionierten DIV's auch, ist aber etwas umständlich. Man muß mehr prüfen, solange man daran herumbaut.

., und dann margin: blapx wie-breit-links-oder-rechts-istpx; "die mitte" formatieren, etc. etc.

Wie man Tabellen mit CSS formatiert, weiß ich bestens, danke :-)

Schön für dich. Ich habe eine gewisse Ahnung davon, würde aber nie so weit gehen, sowas wie "weiß ich bestens" zu behaupten.

Grüße aus Berlin

Christoph S.