marc hanke: unterschiedliche höhe von 100% DIV- Elementen

Hallo,

ich versuche nun schon seit einiger Zeit einen Farb-Rahmen aus verschiedenen DIV Elementen aufzubauen.
Das Problem: die Einzelnen Linien, die 100% Hoehe bzw. Breite haben sollen, sind unterschiedlich lang. Stehen unten bzw. rechts ueber.

Script, siehe URL:

http://www.willy-jeep.de/test/index.html

vielen dank fuer eure Hilfe

marc

1. Hi,

ich versuche nun schon seit einiger Zeit einen Farb-Rahmen aus verschiedenen DIV Elementen aufzubauen.

warum nimmst Du dafür nicht padding, border und margin?

Das Problem: die Einzelnen Linien, die 100% Hoehe bzw. Breite haben sollen, sind unterschiedlich lang.

Nein, sie haben exakt 100% der Breite bzw. Höhe des umliegenden Elementes. Sprich: Sie sind so breit und hoch wie das Browserfenster. Da sie weiter rechts und unten anfangen, gehen sie auch weiter nach rechts und unten.

Cheatah

--
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hi,

Weil der Rahmen aus verschiedenen Farben besteht und zusaetzlich mit Text gefüllt werden soll, vielleicht ist mein Beispiel nicht exakt, werde es nochmal klarer machen.

Das Problem: die Einzelnen Linien, die 100% Hoehe bzw. Breite haben sollen, sind unterschiedlich lang.

Nein, sie haben exakt 100% der Breite bzw. Höhe des umliegenden Elementes. Sprich: Sie sind so breit und hoch wie das Browserfenster. Da sie weiter rechts und unten anfangen, gehen sie auch weiter nach rechts und unten.

Ja, das habe ich schon verstanden, ich moechte aber eine einheitliche hoehe bzw. breite haben.

Cheatah

1. Hi,

Weil der Rahmen aus verschiedenen Farben besteht und zusaetzlich mit Text gefüllt werden soll,

das beantwortet die Frage noch nicht.

Ja, das habe ich schon verstanden, ich moechte aber eine einheitliche hoehe bzw. breite haben.

Dann darfst Du keine 100%-Angabe machen; es sei denn, das umliegende Element hat genau die Größe die Du brauchst, _und_ Du beachtest das Content-Modell des W3C _und_ die Fehlinterpretationen durch den IE.

Cheatah

--
        1. Hi,

Weil der Rahmen aus verschiedenen Farben besteht und zusaetzlich mit Text gefüllt werden soll,

das beantwortet die Frage noch nicht.

ich wuesste nicht wie ich einen Rahmen mit drei Farben hinbekomme, mit Padding, border usw. Kannst Du ein Beispiel geben ?

Dann darfst Du keine 100%-Angabe machen; es sei denn, das umliegende Element hat genau die Größe die Du brauchst, _und_ Du beachtest das Content-Modell des W3C _und_ die Fehlinterpretationen durch den IE.

wie mache ich es denn nun? Ich weiss ja die Bildschirmaufloesung vom Benutzer nicht. Ich suche keine Antowrt warum das so ist, sondern wie ich es machen muss damit es so aussieht wie ich es haben moechte :-)

Cheatah

1. Hi,

ich wuesste nicht wie ich einen Rahmen mit drei Farben hinbekomme, mit Padding, border usw. Kannst Du ein Beispiel geben ?

mit _einem_ Element geht das nicht, richtig. Dennoch kannst Du unter Verwendung der genannten Eigenschaften das gewünschte Ergebnis mit Schachtelung anstatt mit Ausrichtung erreichen.

wie mache ich es denn nun?

Schachteln und margin, border und padding verwenden. Und background-color, versteht sich.

Ich weiss ja die Bildschirmaufloesung vom Benutzer nicht.

Nein, das würde Dich auch nicht weiterbringen.

Ich suche keine Antowrt warum das so ist, sondern wie ich es machen muss damit es so aussieht wie ich es haben moechte :-)

Wenn Du den Grund für etwas kennst, kannst Du dadurch aber zielführend weiterforschen.

Cheatah

--