Elya: "tabellenlayout! mit div und css

Beitrag lesen

Hallo Struppi,

Immer bereit ;-)

Na gut, weil Freitag ist... ;)

Es ist letztlich nur ein Frage der Zeit die man hat, um mit Möglichkeiten rumzuspielen.

ACK.

Wenn man allerdings von vorneherein, die "CSS Schere" im Kopf hat, läßt sich doch wesentlich zielgerechter Arbeiten, da man sich nicht in Sackgassen verzettelt
Also, wenn man eine Seite mit HTML & CSS gestalten möchte, ist die sinnvollste Vorgehensweise, sich zu überlegen, was mit CSS möglich ist und damit zu arbeiten und nicht, was könnte am besten aussehen.

Wenn ich davon ausginge, daß ich alle theoretischen und vor allem praktischen Möglichkeiten, die sich mit der Technik umsetzen lassen, kenne, beherrsche und natürlich immer im Kopf abrufbar habe, würde ich Dir evtl. zustimmen. So ist es aber doch nicht - erstens habe ich jeden Tag noch reichlich zu lernen, zweitens arbeiten viele schlaue Köpfe permanent an der Weiterentwicklung der Umsetzungsmöglichkeiten. (Siehe z.B. [pref:t=71519&m=411711])

Ich denk' da an so Sachen, [...] am unteren Ende plazieren,

Oh ja, ich hab da gerade was zum Grübeln in Arbeit ;-) Aber was wilst du machen, wenn der Kunde sagt: dieser gelbe Kasten muß auf jeden Fall immer unten links stehen? Argumentier mal mit "das geht aber nicht mit CSS, da muß ich womöglich eine Tabelle nehmen und das ist bäbä" ...

Alles Dinge die auf einem festen Format kein Problem sind, aber in einem HTML Dokument oft nicht funktionieren da die Maße nicht bekannt sind (so es denn überhaupt welche gibt).

umso größer die Herausforderung, und die lieben wir doch alle, oder?

Klar: es schadet nicht, wenn man die Umsetzungsmöglichkeiten im Hinterkopf hat, aber ich blockiere mich doch in meinen Ideen wenn ich nur noch "in den Boxen" denke! (was mir im übrigen trotz dieser meiner Meinung oft genug passiert)

Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

Elya

--
"Alle mal an die Nase fassen, und zwar an die eigene": http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2003/9/57903/#m324482