Hallo,
Auf vielen Mailservern sind die IPs von Dialin- und DSL-Zugängen gesperrt, weil von dort sowieso nur Spam kommt.
Das ist eine Sache, über die ich mir noch gar keine Gedanken gemacht habe, stimmt.
Außerdem werden durch weitere, bereits vorgeschlagene und teilweise schon implementierte Maßnahmen die Anforderungen, von wo die Mail einer bestimmten Domain herkommen darf, weiter eingeschränkt. AOL hat unlängst "SPF" (Sender Permitted From) eingeführt, d.h. sie veröffentlichen über das DNS-System, von welchen Rechnern eine Mail mit Absender "aol.com" kommen darf. Ein Mailserver, der diese Information abfragt, würde unter Umständen Mails, die direkt von dir geliefert wurden, ablehnen oder zumindest in den Spam-Ordner tun.
Gute Idee.
Deshalb schickst du ausgehende Mails immer an den dafür zuständigen SMTP-Server. Die GMX-Mails gehen zum GMX-Mailserver, die Web.de-Mails gehen zu Web.de, die T-Online-Mails zum T-Online-Server, und AOL-Mails gehen zum AOL-Server. Dabei identifizierst du dich jeweils durch Username und Passwort, wodurch sichergestellt ist, dass du berechtigt Mails sendest. Und von dort aus werden sie dann dem Empfänger zugestellt, der (demnächst hoffentlich verbreiteter) dann feststellen kann, dass die Mail zumindest vom dafür vorgesehenen Server kam.
Jep, so macht man das üblicherweise mit einem E-Mail-Programm. Wie ich jedoch z.B. PHP dazu bekommen würde, seine mail()-Teile über einen smtp.server zu schicken, ist etwas anderes.
Für interne Zwecke kannst du natürlich soviel Mailserver aufsetzen, wie du willst, solange von dort keine Mails nach außerhalb gelangen.
Dann müsste aber ein zentraler Server im Intranet, der immer an ist, diesen Mailserver spielen, und das ist dann wohl der dns-server, bei mir ein kleiner (dummer) Kasten, nennt sich Router. Und der kennt nicht mal Wildcards bei DNS-Einträgen - pfffff...
WauWau