ernst: Bilder und Rechte

Hallo,

Ich habe vor eine Bilder Gallery zu Programmieren, jedoch habe ich auch Bilder von Personen gemacht die gesagt haben, dass sie es nicht möchten, dass dieses Bild öffentlich gemacht wird.
In meine neue Gallery will ich aber alle Bilder reinschieben und habe keine Lust die Bilder auszusuchen.
desweiteren wissen manche Leute garnicht dass von ihnen ein Foto geschossen worden ist.

meine frage: reicht es innerhalb der FotoGallery ein Link gut positioniert und gut lesbar mit meiner emailadresse hinzuzufügen, worüber ich kontaktiert werden kann und dass Bild entfernen kann.

MfG ernst

  1. moin

    meine frage: reicht es innerhalb der FotoGallery ein Link gut positioniert und gut lesbar mit meiner emailadresse hinzuzufügen, worüber ich kontaktiert werden kann und dass Bild entfernen kann.

    nein

    näheres z.B. hier http://user.cs.tu-berlin.de/~uzadow/recht/raebild.html

    gruß josef

    1. moin

      meine frage: reicht es innerhalb der FotoGallery ein Link gut positioniert und gut lesbar mit meiner emailadresse hinzuzufügen, worüber ich kontaktiert werden kann und dass Bild entfernen kann.

      nein

      näheres z.B. hier http://user.cs.tu-berlin.de/~uzadow/recht/raebild.html

      und was mach ich jetzt mit meinem foto-album?
      soll ich jede einzelne person fragem ob es OK ist, dass ich das bild veröffentliche?
      Das kanns doch nicht sein.
      Es sind doch nur ganz normale bilder - mal gruppen bilder mal irgendwelche anderen bilder...

      zu vielen habe ich auch kein kontakt mehr - wie soll ich die denn jetzt fragen, schließlich sind auf den bildern ja auch die eigentlichen leute drauf, warum ich sie online stellen will, wenn da jetzt auch nur ein person nicht damit einverstanden ist, dann kann ich das bild schon vergssen oder was?

      MfG
      ernst

      1. remoin

        und was mach ich jetzt mit meinem foto-album?
        soll ich jede einzelne person fragem ob es OK ist, dass ich das bild veröffentliche?
        Das kanns doch nicht sein.
        Es sind doch nur ganz normale bilder - mal gruppen bilder mal irgendwelche anderen bilder...

        Doch das kann sein. Ich weiß zwar nicht was du unter ganz normalen Bildern verstehst, aber egal wie die Natur des Bildes sein mag ob Porträt oder Aktfoto, das Einversändnis des abgebildeten ist Voraussetzung für die Veröffentlichung.

        zu vielen habe ich auch kein kontakt mehr - wie soll ich die denn jetzt fragen, schließlich sind auf den bildern ja auch die eigentlichen leute drauf, warum ich sie online stellen will, wenn da jetzt auch nur ein person nicht damit einverstanden ist, dann kann ich das bild schon vergssen oder was?

        Eine Möglichkeit wäre evtl. die Gesichter derer zu schwärzen, deren Einverständnis du nicht hast oder eben nur die Gesichter derjenigen dessen Einverständnis du hast, mit einem Grafikprogramm herauszuarbeiten.

        gruß josef

        1. reremoin ;-)

          ich wurde schon so oft fotografiert auf irgendwelchen partys und da wurde mir dann einfach nur die url genannt wo ich es wieder finde. ich bin noch nie wortwörtlich gefragt worden "Bist du damit einverstanden dass wir dein foto im Internet veröffentlichen?".
          wenn ich einzelne personen schwärzen müsste würde ich länger davor hängen wie jeden einzelnen anzurufen und zu fragen, oder brauche ich sogar eine unterschrift - wo hört das auf?

          MfG
          ernst