WauWau: ...formular "über mehrere Seiten"

Beitrag lesen

Hallo,

bin gerade dabei, einen Fragebogen als Formular zu erstellen. Da das insgesamt so 250 Fragen werden, würde ich die gerne auf mehreren Html-Seiten verteilen. Weiß jemand, wie ich dann trotzdem eine einzige Mail mit allen Ergebnissen generieren kann?

Meinst du mit "einer Mail" eine serverseitig geschickte Mail [zum Beispiel mit der PHP-Funktion mail()] oder eine per-formular-generierte, also <form action="mailto:eierschale@irgend.wo" method="post" enctype="text/plain"> ?
Ich würde dir sehr eine serverseitige Übermittlung ans Herz legen - zumal du bei einem Fragebogen, der über mehrere Seiten verteilt werden soll, sowieso mit serverseitigen Technologien arbeiten musst.

dieses habe ich als antwort bekommen:

Was? Von wem hat du das als Antwort bekomemn?

Das Formular auf der letzten Seite muss fuer den Formmailer konfiguriert werden. Alle vorherigen Seiten sollten ein Formular beinhalten, das per GET an die naechste Seite geschickt wird, z.B.

Das ist meiner Meinung nach eine schlechte Idee. Der Formmailer => also serverseitige Mail, das ist gut. Welche Programmiersprache nutzt du dann?
Schlechte idee wegen GET. Ich würde method="POST" wählen, denn bei 250  Fragen aufgeteilt auf 10 Seiten quillt die Adressleiste sonst aus allen Leisten.

<form action="seite2.htm" method="GET">
In seite2.htm muessen Sie dann die Daten der vorherigen Seiten auslesen (die Daten sind in JavaScript in der location.search Eigenschaft) und z.B. in HIDDEN-Felder eintragen, damit sie wiederum an die naechste Seite bzw. den Formmailer weitergegeben werden."

Das ist eine Möglichkeit, meiner meinung nach auch sehr schlecht. Ich würde das mit den Hidden-Feldern _nicht_ JavaScript übernehmen lassen, sondern eben das Formular per POST aufsetzten und die Dinger per "serverseitige Scriptsprache" einfügen. Dazu eignet sich z.B. PHP oder Perl, wobei ich PHP bevorzuge.

leider verstehe ich davon nicht so viel.

Das ist schlecht, denn die Möglichkeit, die dir dein Vorher-beantworter genannt hat, ist schon ziemlich einfach - wenn auch dumm. Wird etwas umständlich, dein Formular, weil du ohne eine serverseitige Scriptsprache nicht rumkommst, und dem Anschein nach beherrscht du wahrscheinlich keine, oder?

hat jemand von euch vielleicht eine anleitung oder beispiel dafür?

Ich finde die Idee mit den <input type="hidden" />-Teilen nicht schlecht, wenngleich auch der Quelltext der Seiten sich zum Ende hin immer mehr aufplustern wird (225-versteckte input-felder). Eine andere Möglichkeit wäre, die Daten temporär auf dem Server zu speichern und am Ende zusammenzufügen, doch das würde wahnsinnig kompliziert werden.

WauWau