Jeena Paradies: Linkfarbe bei aktive

Beitrag lesen

Hallo,

Habe es jetzt sogar gefunden:

----------------------------------------
10. Bauen Sie auf der Homepage keinen aktiven Link auf die Homepage ein.

Befolgungsrate: 41%

Richtlinie Nr. 43 im Buch Homepage Usability

Dies ist ein Spezialfall einer Richtlinie, die sich auf sämtliche Website- oder Intranet-Seiten bezieht: Verlinke niemals auf die aktuelle Seite. (Ein Button, der Aktienkurse oder andere veränderliche Informationen aktualisiert, ist etwas anderes. Dieser sollte als Steuerbutton präsentiert werden, nicht als Navigationslink, da er nicht zu einem neuen Ort führt.) Aktive Links zur aktuellen Seite verursachen drei Probleme:
Wenn Besucher sie anklicken, verlieren sie unnötig Zeit.
Schlimmer noch: Solche Links lassen die Besucher zweifeln, ob sie wirklich an der Stelle sind, wo sie glauben, dass sie sind.
Am schlimmsten ist, wenn Benutzer dann doch solchen sinnlosen Links folgen. Sie werden über die neue Stelle verwirrt sein, vor allem wenn die Seite zurück nach oben springt.

Links zur Homepage auf der Homepage entstehen normalerweise, wenn eine universelle Navigationsleiste benutzt wird, die "Home" als Option enthält. Schön. Aber wenn sich der Besucher auf einer Seite befindet, die in der Navigations-Leiste angezeigt wird, sollten Sie dort die Linkfunktion ausschalten. Die Option sollte so hervorgehoben werden, dass man sieht: Dies ist der aktuelle Ort.
----------------------------------------

Grüße
Jeena Paradies