Daniel Petratsch: Massenemailversand mittels PHP und Javascript

Beitrag lesen

Hallo!

Ich habe folgendes Problem: Ich bin gerade dabei eine Benutzerverwaltung zu programmieren und es können Benutzer zu verschiedenen Gruppen zugeordnet werden. Nun möchte ich gerne einen automatischen "Email an gesamte Gruppe-Versand" realisieren. Ich habe das einmal mit 500 Mails versucht, das Script braucht dann schon fast 5 Sekunden, also wäre bei grösseren Mengen ein Timeout fast unumgänglich.

Was die ganze Sache noch erschwert, ist dass ich gerne eine Statusanzeige hätte, die dem Benutzer mitteilt wieviele Mails schon verschickt wurden, damit es Benutzerfreundlicher wird. Nun stellt sich aber das Problem wie sich so etwas realisieren lässt.

Folgende Möglichkeit bezugs des Timeouts hätte ich:
Ich definiere einen iframe, an den ich in einer Schleife die id's übergebe an denen die Mail geschickt werden sollte.Im iframe wird dann jeweils nur 1 Mail an die spezifische Person geschickt, solange bis die Schleife halt abgearbeitet ist. Natürlich müsste ich dann aber die Schleife in Javascript ablaufen lassen, ansonsten wäre es natürlich sinnlos.

Bezugs der Statusanzeige bin ich mir nicht so sicher, ist es vielleicht möglich im Zuge der Abarbeitung der im iframe bearbeiteten Mails auch eine JS Funktion zu schreiben, die nach jedem zumindest angenommenen erfolgreichen Versand der Mail den Counter der verschickten Mails um 1 erhöht und per DOM auf den übergeordneten Frame zugreift und dynamisch den Counter verändert ?

Ich habe da schon lange gegrübelt, bin aber leider auf keine bessere Lösung gekommen.
Vielleicht weiss ja wer von euch eine bessere Lösung(wovon ich eigentlich ausgehe :) )?

Danke,
Daniel

--
Das ist der ganze Jammer, die Dummen sind immer so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.
[Bertrand Russell]