Hallo,
//hier vermute ich den Fehler ist wahrschnlich was banales
$datei=file("news.dat");
for ($i=0; $i<count($datei); $i=i+4)
{
Da liegst Du mit beidem richtig :-) Erstens ist das die Stelle in welcher der Fehler ist und zweitens ist es echt was sehr banales :-)
Ich vermute mal das Du Dein error_reporting() auf 0 oder nur auf E_PARSE oder E_ERROR stehen hast. Auf der Entwicklungsumgebung würde ich das Level immer auf E_ALL stellen, dann werden Dir auch Notices angezeigt die in der Regel nicht so schlimme Fehler enthalten, in Deinem Fall wirst Du aber direkt auf die Ursache hingewiesen :-)
Du kannst zu einen die Einstellung allgemein für Dein ganzen Server in der php.ini einstellen, suche mal nach error_reporting. Zum anderen kannst Du das aber auch nur für ein einzelnes Script über ide Funktion error_reporting(); einstellen, siehe auch: http://de3.php.net/manual/de/function.error-reporting.php
Kleiner Tipp von mir: Ich habe immer eine config.php in der ich zentrale Einstellungen wie DB-Verbindungsdaten, Konstanten, Arrays und eben auch den Errorlevel setze. Wenn Du Deine Daten online stellst kannst Du das zentral ändern und z.B. auch Dein Errorlevel auf 0 setzen das PHP keine Fehler mehr meldet.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen,
Grüsse AndreD