Erri: SuSE Linux 9.0 DVD Installation --> welches Startverzeichnis?

Bonjour,

ich habe ein Rechner, auf dem ich SuSE Linux 9.0 Prof. installieren möchte.
Allerdings habe ich nur die DVD zur Verfügung und in diesem Rechner kein DVD Laufwerk. Aus diesem Grund habe ich mich entschieden, Linux über ein internes Netz (FTP-Server) zu installieren.
So weit so gut...

Ich möchte gern wissen, welche Datei in welchem Ordner (auf der DVD) ich ausführen muss, damit die Installation startet.
Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Gruß und Danke im Voraus
Erri

  1. Hallo!

    Vorneweg, ich persöhnlich kann dir da nicht helfen. Ich habe auch kein Linux. Schau doch mal hier bei Google, was der ausgespuckt hat: http://www.google.de/search?q=SuSe+Linux+9+DVD+Installation&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de&btnG=Google+Suche&meta=lr%3Dlang_de

    MfG, Dennis.

    --
    Auf Signaturen hab ich keinen Bock!!
    1. Hi Dennis!

      Schau doch mal hier bei Google, was der ausgespuckt hat: http://www.google.de/search?q=SuSe+Linux+9+DVD+Installation&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de&btnG=Google+Suche&meta=lr%3Dlang_de

      Da habe ich auch schon ein bisschen gestöbert, aber nichts hilfreiches gefunden. Deswegen habe ich mich ans Forum gewandt.
      Ich dachte, es gibt irgendeine setup.sh oder Ähnliches... aber leider habe ich nichts gefunden, was funktionierte.

      Gruß
      Erri

      1. Sup!

        Normalerweise sind da Images für Startdisketten dabei, die man sowohl unter Windows als auch unter Linux auf Disketten schreiben kann; über die kann man dann booten und die Installation per FTP starten.
        Und CDs gab's früher auch...

        Gruesse,

        Bio

        --
        Eine verwirrende Antwort ist gut, weil sie den Leser zum Nachdenken bringt.
        1. Hi Bio,

          Normalerweise sind da Images für Startdisketten dabei, die man sowohl unter Windows als auch unter Linux auf Disketten schreiben kann; über die kann man dann booten und die Installation per FTP starten.

          Das ist richtig. Diese Bootdisketten habe ich mir erstellt...
          An einer stelle des Ablaufes möchte er den Pfad auf dem FTP-Server zur Installation haben.
          Da ich diesen nicht weiß, komme ich an dieser Stelle nicht weiter.

          Gruß
          Erri

          1. Hallo,

            Normalerweise sind da Images für Startdisketten dabei, die man sowohl unter Windows als auch unter Linux auf Disketten schreiben kann; über die kann man dann booten und die Installation per FTP starten.

            Das ist richtig. Diese Bootdisketten habe ich mir erstellt...
            An einer stelle des Ablaufes möchte er den Pfad auf dem FTP-Server zur Installation haben.
            Da ich diesen nicht weiß, komme ich an dieser Stelle nicht weiter.

            Hast du denn einen FTP-Server gestartet, von dem er die Daten beziehen *könnte*?

            Grüße aus Barsinghausen,
            Fabian

            1. Hi,

              Hast du denn einen FTP-Server gestartet, von dem er die Daten beziehen *könnte*?

              Sicher. Mein FTP Server läuft und den erreiche ich auch von anderen Rechnern im Netz (ftp://192.168.0.xxx).

              Gruß Erri

              1. Nabend,

                Hast du denn einen FTP-Server gestartet, von dem er die Daten beziehen *könnte*?

                Sicher. Mein FTP Server läuft und den erreiche ich auch von anderen Rechnern im Netz (ftp://192.168.0.xxx).

                Wo ist dann das Problem? Du wirst sicher in der Lage sein den Pfad zu den SuSE-Dateien zu finden, wenn du den FTP-Server angeschmissen bekommst. Wenn nicht: Öffne einen FTP-Client deiner Wahl und melde dich am Server an. Ich nehme an, du kennst deinen Rechner und wirst wohl sehen, wo in der Verzeichnisstruktur du dich befindest. Jetzt hangel dich so lange durch en Baum bis du die SuSE-Atchive im aktuell angezeigten Verzeichnis hast. Den Namen dieser FTP-Ressource notierst du dir und gibts ihn beim SuSE-Setup an.

                Grüße aus Barsinghausen,
                Fabian

                1. Hi

                  Wo ist dann das Problem? Du wirst sicher in der Lage sein den Pfad zu den SuSE-Dateien zu finden, wenn du den FTP-Server angeschmissen bekommst. Wenn nicht: Öffne einen FTP-Client deiner Wahl und melde dich am Server an. Ich nehme an, du kennst deinen Rechner und wirst wohl sehen, wo in der Verzeichnisstruktur du dich befindest. Jetzt hangel dich so lange durch en Baum bis du die SuSE-Atchive im aktuell angezeigten Verzeichnis hast. Den Namen dieser FTP-Ressource notierst du dir und gibts ihn beim SuSE-Setup an.

                  Also ist es direkt das Verzeichnis, wohin ich die DVD kopiert habe?
                  Bsp.: --> ftp://192.168.xxx.xxx/pfad_zur_kopierten_DVD

                  Das ist nat. ein blöder Fehler. Ich probiers gleich mal aus und schreibe zurück, ob es funktionierte.

                  Your`s sincerely
                  Erri

                  1. hallo ihr,

                    ich habe mir grade den ganzen bisherigen Thread mit Interesse durchgelesen. Die gute Nachricht zuerst: wenn der FTP-Server tatsächlich läuft und im selben Netz auch von anderen Rechnern aus erreicht werden kann, klappt  eine solche FTP-Installation (nach meinen eigenen Erfahrungen).

                    Das "Problem" liegt, wie so häufig, an ganz anderer Stelle. Erri: wenn du dir _nur_ die Startdiskette erstellt hast, genügt die _nicht_ ! Du brauchst außerdem die Moduldisketten, und ich sag dir auch, warum: wenn du nur die Startdiskette hast, werden bestimmte Netzwerktreiber, die du zwingend benötigst, nicht geladen. Du mußt also _unbedingt_ die Moduldisketten auch ertsellen (drei Stück) und von denen zuerst die Netzwerktreiber laden. Danach sollte alles funktionieren  -  sofern dein FTP-Server tatsächlich im lokalen Netz sendet.

                    Grüße aus Berlin

                    Christoph S.

                    1. Hi Christoph,

                      ...wenn du dir _nur_ die Startdiskette erstellt hast, genügt die _nicht_ ! Du brauchst außerdem die Moduldisketten,...

                      Ich hatte natütlich auch die Moduldisketten erstellt, sonst wäre ich nicht soweit gekommen, da beim Booten (Bootdiskette) die Moduldiskette 1 verlangt wird. Weiterhin benötigte ich zum Laden der Netzwerktreiber die Moduldiskette 3

                      Mein eigentliches Problem lag beim FTP-Server --> anonymous-User.
                      Mit einem angelegten User ging das ganze dann weiter.

                      Nun ist das eine Problem gelöst und es entstand das nächste.

                      Danach sollte alles funktionieren  -  sofern dein FTP-Server tatsächlich im lokalen Netz sendet.

                      Nachdem ich die Installation (Textmodus aufgrund meiner Hardware) startete lud er "etwas" in die RAMDISK und danach gab er die Meldung aus:
                      --> Starting yast...
                      Hier blieb er einige Zeit stehen danach brachte er eine Meldung (sinngemäß nach)
                      --> Installation konnte nicht ordnungsgemäß abgeschlossen werden...

                      Nun stehe ich an dieser Stelle und komme mal wieder nicht weiter

                      Gruß und vielen Dank für die bisherige Hilfe
                      Erri

                      1. morgens,

                        Mein eigentliches Problem lag beim FTP-Server --> anonymous-User.
                        Mit einem angelegten User ging das ganze dann weiter.

                        Oh. Da ist auch nicht ganz korrekt. Es muß mit "anonymous" funktioneren  -   tut es bei mir jedenfalls.

                        Nachdem ich die Installation (Textmodus aufgrund meiner Hardware)

                        Momentchen: _wo_ hast du hier "Textmodus" vorgegeben? bereits am Startbildschirm? Dann ist nämlich

                        --> Installation konnte nicht ordnungsgemäß abgeschlossen werden...

                        völlig korrekt (die SuSE will nämlich dumerweise im _Grafikmodus_ neu starten, was man aber ignorieren kann). Rechner bitte neu booten, er müßte die Installation eigentlich fortsetzen.

                        Grüße aus Berlin

                        Christoph S.

                        1. Morgen Christoph,

                          Oh. Da ist auch nicht ganz korrekt. Es muß mit "anonymous" funktioneren  -   tut es bei mir jedenfalls.

                          Das glaube ich auch. Aber warum sollte ich es mir nun noch schwerer machen, wenn`s so funktionierte? *g*

                          Momentchen: _wo_ hast du hier "Textmodus" vorgegeben? bereits am Startbildschirm?

                          Jawohl, am Startbildschirm mit "F2"...

                          »»Dann ist nämlich (...) völlig korrekt (die SuSE will nämlich dumerweise im _Grafikmodus_ neu starten, was man aber ignorieren kann). Rechner bitte neu booten, er müßte die Installation eigentlich fortsetzen.
                          D.h. aber, ich kann letztendlich schon auf Textinstallation umschalten? Ich glaube nämlich kaum, dass die Rechnerhardware (P1 200MHz, 64MB SDRAM) die Grafikinstallation unterstützt.

                          OK, wusste ich nicht. Ich werde dies heute Nachmittag probieren und mich wieder melden, wie es ausgegangen ist.

                          Danke und schönen Tag
                          Erri

                          1. hallo,

                            Ich glaube nämlich kaum, dass die Rechnerhardware (P1 200MHz, 64MB SDRAM) die Grafikinstallation unterstützt.

                            Deine CPU bekommt das hin, aber 64 MB RAM sind tatsächlich bissel dürftig  -  nicht nur, was die Installation angeht. Du wirst die SuSE damit kaum zum Laufen bekommen.
                            Der "kleinste" Rechner, auf dem ich sie (mit Mühe) installieren konnte, ist ein Pentium I mit 166 MHz und 96 MB RAM. Freude hab ich daran nicht, größere Applikationen wie OpenOffice lassen sich damit nicht bedienen und schon KDE ist kaum lauffähig.

                            Es kommt drauf an, wofür du deine SuSE einsetzen möchtest. Natürlich läßt sich auch eine SuSE ohne X-Server fahren, also vollkommen ohne grafische Oberfläche, das ist aufgrund der Besonderheiten bei SuSE aber nur sehr schwer zu realisieren. Wenn du bloß irgendein LINUX brauchst, das du von der Konsole aus bedienen möchtest, ist die SuSE so ziemlich die schlechteste Wahl. Dann solltest du es lieber mit Debian probieren oder mit NetBSD.

                            Grüße aus Berlin

                            Christoph S.

                            1. Hi,

                              Ich glaube nämlich kaum, dass die Rechnerhardware (P1 200MHz, 64MB SDRAM) die Grafikinstallation unterstützt.

                              Deine CPU bekommt das hin, aber 64 MB RAM sind tatsächlich bissel dürftig  -  nicht nur, was die Installation angeht. Du wirst die SuSE damit kaum zum Laufen bekommen.
                              Es kommt drauf an, wofür du deine SuSE einsetzen möchtest.

                              Also ich habe schon einen Webserver unter SuSE Linux 8.1 Prof. installiert und "zum Laufen gebracht", der mit 64 MB und einer Pentium 2 200MHz CPU läuft.
                              Der läuft bis jetzt ganz gut. Dies habe ich allerdings machen müssen, weil ich keine andere Hardware zur Verfügung hatte.
                              Ansonsten hast du sicherlich recht.

                              Ich habe es so probiert, wie du es geschrieben hattest... (keine Textinstallation ausgewählt) allerdings kam auch hier wieder die Meldung, dass die INstallation nicht ordnungsgemäß ausgeführt werden konnte. Nachdem versuchte ich eingach Windows 98, SuSE Linux 8.1 Prof zu installieren. Auch hier traten unmengen von *Fäählers* auf.

                              Daraus schließe ich, dass irgendetwas mit der PC-Hardware nicht in Ordnung ist und ich somit noch ewig probieren könnte.

                              Ich danke euch trotzdem für eure bisherige Hilfe.

                              Gruß Erri

                              1. n'abends,

                                Also ich habe schon einen Webserver unter SuSE Linux 8.1 Prof. installiert und "zum Laufen gebracht", der mit 64 MB und einer Pentium 2 200MHz CPU läuft.

                                Sicher doch. Aber hast du diesen Webserver auch im Grafikmodus fahren lassen? Und muß das System mehr tun als den Webserver zu fahren (das könnte sogar ein 486er mit 16 MB RAM) ?

                                Ich habe es so probiert, wie du es geschrieben hattest... (keine Textinstallation ausgewählt) allerdings kam auch hier wieder die Meldung, dass die INstallation nicht ordnungsgemäß ausgeführt werden konnte.

                                Die SuSE 9.0 möchte eben gerne mindestens 128 MB RAM haben. Das ist alles. Ob die Installation im Textmodus oder im Grafikmodus läuft, ist wurscht. Wichtig wird es erst, wenn du das fertig installierte System fahren möchtest.

                                Daraus schließe ich, dass irgendetwas mit der PC-Hardware nicht in Ordnung ist

                                Dieser Schluß muß nicht korrekt sein, deine Hardware kann durchaus in Ordnung sein. Aber du versuchst, ihr eine Software überzuhelfen, die für diese Hardware-Ausstattung einfach nicht kompatibel ist und höhere Anforderungen vor allem an den Arbeitsspeicher stellt.

                                Grüße aus Berlin

                                Christoph S.

                                1. Morgen,

                                  Sicher doch. Aber hast du diesen Webserver auch im Grafikmodus fahren lassen? Und muß das System mehr tun als den Webserver zu fahren (das könnte sogar ein 486er mit 16 MB RAM) ?

                                  Das ist richtig, etwas anderes brauche ich aber hier auch nicht.

                                  Die SuSE 9.0 möchte eben gerne mindestens 128 MB RAM haben. Das ist alles. Ob die Installation im Textmodus oder im Grafikmodus läuft, ist wurscht. Wichtig wird es erst, wenn du das fertig installierte System fahren möchtest.

                                  Gut zu wissen, ich dachte immer 64MB für Textmodus reichen.

                                  Daraus schließe ich, dass irgendetwas mit der PC-Hardware nicht in Ordnung ist
                                  Dieser Schluß muß nicht korrekt sein, deine Hardware kann durchaus in Ordnung sein. Aber du versuchst, ihr eine Software überzuhelfen, die für diese Hardware-Ausstattung einfach nicht kompatibel ist und höhere Anforderungen vor allem an den Arbeitsspeicher stellt.

                                  Naja, wenn aber bereits beim Installieren von Win 98 und sogar Windows NT (probierte ich gestern auch noch) Fehlermeldungen auftauchen?

                                  Viele Grüße
                                  Erri

                                  1. hallo,

                                    wenn aber bereits beim Installieren von Win 98 und sogar Windows NT (probierte ich gestern auch noch) Fehlermeldungen auftauchen?

                                    Oh. Ich habe Win98 viele hundertmal installiert (teilweise auch auf Platten, von denen ich wußte, daß sie defekte Cluster haben) und noch nie irgendeine Fehlermeldung bekomen. In diesem Fall wärs wichtig, daß du deine "Fehlermeldung" mal angibst.
                                    Gleichzeitig ist dir aber dringend zu raten, deine Hardware zu erneuern. Wenn das zutrifft, was du schreibst, hast du ein Problem, das wir allein auf Softwarebasis _nicht_ lösen können. Eventeuell, wenn die Platte defekt sein sollte, hilft eine l.ow-level-Formatierung noch ein bißchen weiter, aber defakte Hardware sollte man _auf jden Fall_ auf den Müll werfen und durch neue Hardware ersetzen.

                                    Grüße aus Berlin

                                    Christoph S.

                                    1. Morgens,

                                      ...noch nie irgendeine Fehlermeldung bekomen. In diesem Fall wärs wichtig, daß du deine "Fehlermeldung" mal angibst.

                                      Tut mir leid, zu spät *g* (siehe unten)

                                      Gleichzeitig ist dir aber dringend zu raten, deine Hardware zu erneuern.

                                      Da bin ich dabei... Habe mir bei eBay einen P3 450MHz mit 256MB-RAM ersteigert. Und den werde ich noch mehr mit RAM vollpumpen *ggg*.
                                      Wenn ich den habe und es funktioniert immer noch nicht mit der Netzwerkinstallation, bin ich wohl einfach zu doof...

                                      Wenn das zutrifft, was du schreibst, hast du ein Problem, das wir allein auf Softwarebasis _nicht_ lösen können. Eventeuell, wenn die Platte defekt sein sollte, hilft eine l.ow-level-Formatierung...

                                      Wie führe ich eine solche Formatierung durch? Anders als gewöhnlich?

                                      ...aber defakte Hardware sollte man _auf jden Fall_ auf den Müll werfen...

                                      Wird erledigt... *fg*

                                      Noch einmal vielen Dank für deine Mühe
                                      Danke und Gruß
                                      Erri

                                      1. hallo,

                                        Eventuell, wenn die Platte defekt sein sollte, hilft eine low-level-Formatierung...
                                        Wie führe ich eine solche Formatierung durch? Anders als gewöhnlich?

                                        Öhm, was meinst du mit "gewöhnlich"? Low-Level-Formatierung bedeutet, daß sämtliche Sektoren (auch der mbr) auf einen einheitlichen Wert, meist 00, zurückgesetzt werden. Das kann man mit einem Hex-Editor machen. Ich verwende dafür, wenns denn mal nötig ist, entweder den Diskeditor von Acronis http://www.acronis.de/products/diskeditor/ oder diskedit aus den Norton Utilities. Beides selbstverständlich jeweils von einer Startdiskette aus.

                                        Grüße aus Berlin

                                        Christoph S.