Markus Trusk: Wo befinden sich die Emails auf Windows2000?

Hola,
Ich muss mithilfe von Knoppix Linux Daten sichern, da anscheinend der Bootsektor von Windows irgendwie beschädigt wurde. Auf jeden Fall benötige ich nur 10 wichtige Emails, die ich unbedingt bekommen muss. Jetzt ist nur die Frage, wo sich die gespeicherten EMails auf Windows 2000 befinden? Ich kann sonst leider nicht mit der Prozedur fortfahren.

P.S Ich muss Windows sowieso neu installieren, deswegen brauche ich keine Lösung, wie ich vielleicht den Bootsektor reparieren könnte. Dieses Windows meiner Clientin funktioniert nämlich sowieso nicht mehr ganz richtig.

  1. Holladiewaldfee,

    Ich muss mithilfe von Knoppix Linux Daten sichern, da anscheinend der Bootsektor von Windows irgendwie beschädigt wurde. Auf jeden Fall benötige ich nur 10 wichtige Emails, die ich unbedingt bekommen muss. Jetzt ist nur die Frage, wo sich die gespeicherten EMails auf Windows 2000 befinden? Ich kann sonst leider nicht mit der Prozedur fortfahren.

    Du müsstest schon verraten, welchen eMail-Clienten Du benutzt.
    Bei Outlook wären die Daten z.B. unter C:\Dokumente und Einstellungen...benutzername...\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft, mal vorausgesetzt, Du hast die Standard-Pfade nicht geändert.

    Ciao,

    Harry

    --
      Schnee :) Skitour gefällig?
      http://harry.ilo.de/projekte/berge/
    1. Hi,

      Du müsstest schon verraten, welchen eMail-Clienten Du benutzt.

      Ja Outlook wird benutzt.

      Bei Outlook wären die Daten z.B. unter C:\Dokumente und Einstellungen...benutzername...\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft, mal vorausgesetzt, Du hast die Standard-Pfade nicht geändert.

      Ich habe jetzt 2 Stunden gesucht, aber leider nichts gefunden. Den Pfad kann ich bis \Anwendungsdaten\ nachvollziehen, aber dann habe ich keinen Ordner namens Microsoft, sondern nur Help. Ich habe auch in die umliegenden Verzeichnisse durchsucht, aber habe nichts gefunden.
      Das Problem ist noch dazu, dass sich der PC dauernd aufhängt, da hier nichts mehr richtig funktioniert. (Es wurde zB über bestehende Daten drüberinstalliert, wie ich erfahren habe). Kannst du mir sagen, welche Form diese Emaildateien haben? haben sie eine ext. .eml oder/und wie sieht der Dateiname dieser Mails aus? So könnte ich nämlich danach suchen, und fündig werden, weil ich glaube kaum, dass ich die Dateien noch so finde.

      Markus Trusk.

      1. Holladiewaldfee,

        Ich habe jetzt 2 Stunden gesucht, aber leider nichts gefunden. Den Pfad kann ich bis \Anwendungsdaten\ nachvollziehen, aber dann habe ich keinen Ordner namens Microsoft, sondern nur Help. Ich habe auch in die umliegenden Verzeichnisse durchsucht, aber habe nichts gefunden.

        Hm, am besten Du suchst mal nach *.pst. Das ist im Normalfall das Format, in dem Outlook seinen Kram speichert. Die windows-interne Suche lässt allerdings die Verzeichnisse unter "Dokumente und Einstellungen" mit Ausnahme des eigenen "Eigene Dateien"-Verzeichnisses aus.

        Ciao,

        Harry

        --
          Schnee :) Skitour gefällig?
          http://harry.ilo.de/projekte/berge/
        1. Hola,
          das mit den .pst Dateien hat gepasst. Unglücklicherweise war die Datei 1.2GB groß, wodurch ich keine Möglichkeit mehr hatte diese Datei irgendwohin zu speichern, oder upzuloaden.

          Markus Trusk.

          1. Hallo Markus,

            ich darf dich nochmal auf [pref:t=71722&m=413043] hinweisen?
            das sind geprüfte angaben (nix von wegen "soweit ich noch weis" und "müsste sein"), die ich in einem frisch installierten win2k-sp4 recherchiert habe.
            ich habe auf meinem system _nicht_eine_einzige_ *.pst-datei gefunden. folglich muss das irgendwas anderes sein von einem anderen programm.

            freundl. Grüße aus Berlin, Raik

            1. Moin,

              ich darf dich nochmal auf [pref:t=71722&m=413043] hinweisen?

              Und ich darf dich auf [pref:t=71722&m=413018] hinweisen? Hint: Outlook != Outlook Express.

              ich habe auf meinem system _nicht_eine_einzige_ *.pst-datei gefunden.

              Ja, du hast kein Outlook installiert/benutzt.

              folglich muss das irgendwas anderes sein von einem anderen programm.

              Ja, von Outlook.

              --
              Henryk Plötz
              Grüße aus Berlin
              ~~~~~~~~ Un-CDs, nein danke! http://www.heise.de/ct/cd-register/ ~~~~~~~~
              ~~ Help Microsoft fight software piracy: Give Linux to a friend today! ~~
              1. Hallo Henryk,

                Moin, moin ! :-D

                Hint: Outlook != Outlook Express.

                Mist! wieder ein Fettnäpfchen! ich dachte, wenigstens da gibts von denen mal nen Standard. wieder nix. *grummel*

                freundl. Grüße aus Berlin, Raik

          2. Holladiewaldfee,

            das mit den .pst Dateien hat gepasst. Unglücklicherweise war die Datei 1.2GB groß, wodurch ich keine Möglichkeit mehr hatte diese Datei irgendwohin zu speichern, oder upzuloaden.

            Du kannst mal probieren, mit 'nem Packer drüber zu gehen (z.B. WinRAR, [http://www.rarlab.com]). Dann kannst Du sie zumindest mal splitten, wenn Du sie schon nicht auf CD-Größe runtergepackt bekommst ...

            Ciao,

            Harry

            --
              Schnee :) Skitour gefällig?
              http://harry.ilo.de/projekte/berge/
      2. hallo markus

        ich habe eine idee, weis aber nicht ob es dir hilft:

        meines erachtens speichert outlook seine mails (eingänge/ausgänge/gelöscht...) in .pst dateien. suche mal nach .pst dateien und sicher diese.

        wenn du nun ein neues os aufsetzt und wieder mit outlook arbeitest kannst du die gesicherten .pst dateien in den entsprechenden outlook order kopieren und du solltest deine mails lesen können.

        ich kann dir nicht bestätigen ob das funktioniiert, da mir ja einige faktoren von deinem system nicht bekannt sind.

        viele grüße

        m.tietz

      3. Hallo Markus,

        win2k-ps4:
        C:\Dokumente und Einstellungen...user...\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Identities{61D604D5-DA4D-41D8-B95F-B14650E8A550}\Microsoft\Outlook Express\

        dateien:
        cleanup.log
        Folders.dbx
        Offline.dbx
        Postausgang.dbx
        Posteingang.dbx

        freundl. Grüße aus Berlin, Raik