Moin!
Hingegen bietet XP Assistenten, die dir helfen das Netz einzurichten.
Aber Achtung: Grundvoraussetzung ist Dau zu sein.
Denn ohne Dausinn gehst Du gedanklich vie zu weit.Oh ja. Aber der Reihe nach... :)
Na toll. Nach dem Absenden der Geschichte fällt mir doch sofort ein: Mensch, du hast deinen eigentlichen Punkt vergessen zu schreiben. Wie doof auch.
Also: Netzwerkkonfiguration XP. Der Treiber für die Onboard-Ethernetschnittstelle wurde installiert und soll jetzt ebenfalls mit irgendeinem Treiber versehen werden. Damit man im Fall der Fälle auch was anschließen kann.
Tja. Assistent geht auf. Drei Wahlmöglichkeiten: "Dieser Rechner geht ins Internet, und andere gehen über ihn auch dahin", oder auch "Dieser Rechner geht über einen anderen Rechner ins Internet", oder auch "Andere Methode".
Ja, und was soll der Schmarrn jetzt? Ich will doch nur TCP/IP installieren, und bestenfalls noch eine dumme IP-Adresse zuweisen. Weder will ich ins Internet, noch irgendwelche Routingfunktionen installieren, noch mich damit beschäftigen wollen, welche weiteren Konsequenzen denn meine Auswahl nun hätte. Ich bin technisch gebildet, ich kenne mich mit TCP/IP sehr gut aus, aber bei solchen "Billig"-Fragestellungen, die aussagekräftige Fachbegriffe und -Stichworte meiden, wie der Teufel das Weihwasser, muß ich einfach die Segel streichen.
Oder diese Variante: Nachdem die Kommandozeile einfach nur frech behauptet hatte, es gäbe kein FDISK, und ich die Hilfefunktion bei der Suche nach diesem Begriff beim ersten Mal (man bedenke: Frisch installiertes System) zum ABSTURZ gebracht hatte, erfuhr ich, dass FDISK zugunsten einer menügesteuerten GUI-Software verschwunden war.
Nun ja: Nach Anleitung durch die Systemsteuerung bis nach dort vorwärtsgeklickt, und schon überfällt mich ein Assistent, welcher mir vorschlägt, die "Geräteeinheit 0" müsse jetzt formatiert werden. Und am besten auch gleich konvertiert.
Mooooment. Im Rechner stecken teilweise alte Platten mit wichtigen Daten, die dürfen nicht wegkommen. Also den Assistenten erstmal abbrechen! Dann einen Überblick gewinnen über die diversen dargebotenen Laufwerksicons. Schließlich entdeckt, dass Geräteeinheit 0 in der Tat ein unformatiertes, sogar unpartitioniertes Laufwerk ist, und den Vorgang dann ohne Assistent gestartet. Ein Menübefehl stellt einfach weniger dumme Fragen, die ein genereller PC-Experte ohne Windows-XP-Verdummun^WSonderausbildung eh' kaum beantworten kann.
Der Satz "Mit Linux wär' das nicht passiert" - nie war er so gültig, wie heute. :)
- Sven Rautenberg
"Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)