Herbst C: Onlineversteigerung von Tieren

Guten Tag.
Ich habe eigentlich nur eine Frage :
Sind Onlineauktionen / Versteigerungen welche Tiere als Inhalt haben in Deutschland erlaubt oder verboten bzw irgendwelchen Einschränkungen unterworfen?

ebay z.B verbietet das Versteigern von Tieren ohne einen Grund dafür anzugeben

Mfg

Herbst C

  1. Sind Onlineauktionen / Versteigerungen welche Tiere als Inhalt haben in Deutschland erlaubt oder verboten bzw irgendwelchen Einschränkungen unterworfen?

    Das ist jetzt nicht dein Ernst?
    Verarschen kannste dich allein...
    Wir können dich ja mal verpacken, zwei kleine Luftlöscher rein...
    und dann per DHL verschicken.

    Mal sehen wie es dir nach einer Reise durch Deutschland geht!!!

    *grummmmelz*

    1. Hallo,

      Wir können dich ja mal verpacken, zwei kleine Luftlöscher rein...

      Ein bischen dumm?

      Es geht nicht um den Transport, sondern
      um die "Versteigerung" von Tieren.

      Bei der Versteigerung geht es darum,
      dass der Verkaeufer einen Kaeufer findet,
      der bereit ist, fuer die Ware (bzw. das Tier)
      moeglichst viel Geld zu bezahlen.

      Wie das Tier dann vom Verkaeufer zum Kaeufer
      kommt, ist eine voellig andere Frage.

      Gruesse,

      Thomas
        der sich im Deutschen Recht - um das es hier
        vermutlich geht - nicht auskennt. ;-)

    2. Wenn du mir erklären kannst was der Versand mit der Versteigerung zu tun hat ziehe ich meine Frage gerne zurück.

      In meinem "besonderen" Fall geht es um die Versteigerung von Insekten und deren Stadien  wie Z.B Eiern usw , welche ohne weiteres problemlos versendet werden können.
      Ausserdem war meine Frage nicht nach dem Versand sondern nach dem rechtlichen Aspekt der Versteigerung gerichtet.

      Aber trotzdem Danke für deinen ach so hilfreichen Komentar.

      Sind Onlineauktionen / Versteigerungen welche Tiere als Inhalt haben in Deutschland erlaubt oder verboten bzw irgendwelchen Einschränkungen unterworfen?

      Das ist jetzt nicht dein Ernst?
      Verarschen kannste dich allein...
      Wir können dich ja mal verpacken, zwei kleine Luftlöscher rein...
      und dann per DHL verschicken.

      Mal sehen wie es dir nach einer Reise durch Deutschland geht!!!

      *grummmmelz*

      1. Wenn du mir erklären kannst was der Versand mit der Versteigerung zu tun hat ziehe ich meine Frage gerne zurück.

        Aus diesem Standpunkt habe ich es natürlich nicht gesehen.
        Sorry, ich nehme alles zurück

  2. Selbstverständlich sind Versteigerungen von Tieren prinzipell erlaubt. Es gibt viele Märkte, auf denen Du Dir deine Lieblingskuh oder Bullen ersteigern kannst. Das sonne Kuh dann nicht in ein Packet gepackt wird (mit zwei Löchern drin) ist auch klar. Wohingegen DHL sehr wohl Tiertransporte übernimmt. Dieser ist dann auch völlig fachgerecht.
    Es gibt genügent Bauern, die ihren neuen Zuchtbullen in Italien oder sonst wo kaufen. Dieses ist sogar notwendig, um der Inzucht und Überzüchtung entgegen zu wirken. Solche Auktionen finden im 21 Jahrhundert sogar schon Online statt.
    Rechtlich gesehen, sehe ich da keine Einwände. Nur der Transport.
    Das Ebay das ablehnt, ist nicht verwunderlich. Denke mal einer an Reklamationen oder mist beim Versand :) Wie sollen die das prüfen können.
    Übrigens, gilt das Larven oder Eistadium noch nicht als Tier. Somit ist der Tatbestand eines lebendigen Tieres bei der Auktion noch nicht einmal gegeben.
    In jedem Kindermicroskop liegen Garnelen zum züchten bei :)

    mfg

    1. klasse, danke dir !

      mfg christian Herbst

    2. Toll dass jemand die Sache so kompetent beantwortet!
      Schliesslich gibt es solche Versteigerungsplattformen. Das Ebay seine Auktionen für diesen Markt verschliesst, passierte sicher um im Falle von unseriösen Transporteuren nicht ins Zwielicht zu geraten. Die Menschen reagieren zu recht sehr empfindlich auf diese Thema.

      Gruss
      apollo