R.S.: vsftpd - brauche hilfe um benutzerzugang einzurichten

Beitrag lesen

guten Abend Christoph ,

Der Server von dem ich spreche ist mein alter Siemes PC den ich mit SuSE 9.0 ausgestattet habe

ok, dann herrscht jetzt wenigstens darüber tatsächlich Klarheit. Aber ehe wir über Software weiter diskutieren, würde ich gerne noch wissen, ob dein "alter" PC von der Hardwareausstattung (CPU, Speicher, Plattenplatz) denn den Anforderungen gewachsen ist, die ein im Internet erreichbarer FTP-Server bewältigen muß. Zum Vergleich: ich habe in meinem privaten kleinen LAN auf einem Pentium I mit 166 MHz und 64 MB RAM auch einen FTP-Server mit SuSE 9.0 laufen  -  nur zu Testzwecken und zur Überprüfung der Konfiguration. Sobald ich den aber "ins Netz" stelle, bricht er rettungslos wegen Überlastung zusammen.

Der alte PC von dem ich gesprochen habe ist ein Pentium III mit 800MHz und 256MB RAM ( 40GB HD ) was wie ich hoffe ausreichend ist.

Wenn schon, dann PERL (mit ohne "a", du willst ja nicht dein privates Pearl Harbor erleben müssen).

lol, da hast du wohl recht. ;)

Nein, benötigt er immer noch nicht. Wenn das tatsächlich ein seriöser Anbieter ist, wird er dir eine ausführliche Bedienungsanleitung zu seinem Script mitliefern und dir für eventuell nötigen Support eine Telefonnummer (das kann dann was kosten) oder eine mail-Support-Adresse angeben. FTP-Zugang verlangt man einfach nicht. Punkt.

Die Bedienungsanleitung hab ich ja und die Tel.Nr. auch, allerdings dachte ich mir dass ich mir nen haufen Arbeit und fragerei im Forum ersparen kann wenn ich das sozusagen von einem Profi, der ja mit seinen Scripts und Programmen am besten vertraut ist erledigen lasse.
Das Ergebniss kann ich ja dann immernoch genauestens studieren.
Den ftp zugang kann ich nach der Installation ja schliesslich wieder löschen oder einfach das passwort ändern, oder ist das diener Meinung nach schon zu riskannt.

Oh. Sowas ist prinzipiell durchaus machbar. Aber verzeih mir den Hinweis: solange du auf deiner SuSE noch nicht zwischen Scripts und Verzeichnissen unterscheiden kannst, würde ich dir von solchen Versuchen, internettaugliche FTP- und HTTP-Server einzurichten, dringend abraten. Probiere das erstmal gewissermaßen "auf dem Trockenen" ohne Interneterreichbarkeit durch, studiere deine logs, wenn irgendwas schiefläuft ... Beschäftige dich erstmal noch vier Wochen lang grundsätzlich mit deinem System und versuche, zu verstehen, was ein LINUX dir für Möglichkeiten bietet  -  versuche auch mal, außer SuSE ein anderes LINUX kennenzulernen.

Naja, ganz so schlimm is es dann auch wieder nicht.
Der Server liefert ja immerhin schon html seiten beim Aufruf meiner Internetadresse. :/ Dass ich noch lange nicht ausgelernt habe (sofern dass überhaupt möglich ist) ist mir durchaus bewust. Dennoch bin ich dir für deine gut gemeinten tipps sehr dankbar und werde narürlich auch versuchen sie zu befolgen :)

Andrerseits bist du durchaus im richtigen Forum gelandet. Und ich bin bei weitem nicht der einzige, der dir ein paar Hinweise geben kann. Ein bissel mußt du aber auch noch lernen, deine Frage so zu formulieren, daß man nicht erst herumrätseln muß, was du nun eigentlich gemeint haben könntest.

Werd's beim nächsten mal versuchen mich besser zu formuliern :)

Viele Grüsse,
Dominik