Mimetype herausfinden / Dateitype??
Tom1tk
- php
Hallo und guten Abend,
kann man mit php den Mimetype (ich hoffe das heißt so) einer Datei herausfinden? Ich weiß auch nicht, ob Mimetype der richtige Ausdruck ist. Z.B. Kann ich ja ein jpg auch jpeg nennen oder png. Der ACDsee stellt das dann trotzdem richtig dar. Wie kann ich rausfinden, ob die Datei wirklich ein jpg ist??
Oder anders:
Ich habe mehrere Datei-Typen auf meinem Server und möchte diese via header an den Client schicken, weiß aber nicht, ob ein *.avi auch ein *.avi ist. Es könnte ja sein, dass sich jemand einen Spass gemacht hat und die Dateien umbenannt hat und mein Rechner das intern korrigiert.
Thanx Tom1tk
es könnte ja sein, dass sich jemand einen Spass gemacht hat und die Dateien umbenannt hat und mein Rechner das intern korrigiert.
das wird dein rechner nicht tun. der dateityp wird von deinem betriebssystem über die endung bestimmt. wenn ich dir eine gefährliche exe-datei schicke, die ich zur tarnung in xy.mp3 umbenannt habe, wird dein rechner bei einem doppelklick darauf versuchen sie mit deinem default-mp3-player abzuspielen. der wird die datei nicht öffnen können und dir eine fehlermeldung bringen.
gefährlich wirds nur dann wenn du bei deinem windows-explorer die option 'dateiendungen bei bekannten typen ausblenden' aktiviert hast: dann kann ich dir nämlich eine datei virus.txt.exe schicken (was ich natürlich niemals tun würde... :-) und die wird bei dir als virus.txt angezeigt. du denkst 'hmm, eine textdatei, da kann ja nichts passieren wenn ich die öffne...' und führst aber tatsächlich eine exe-datei aus.
gruss aus berlin, volker
Hallo,
So bekommst du den Typ raus:
$_FILES['name']['type']
evt. auf hiermit
http://www.php3.de/getimagesize
MFG
Andavos
So bekommst du den Typ raus:
$_FILES['name']['type']
ja, stimmt. was mich aber interessieren würde: php bezieht diese informationen ja auch nur vom browser, oder? könnte jemand das irgendwie faken, sprich dem browser ein executable als textfile andrehen?
gruss aus berlin, volker
Hallo nach Berlin,
das geht aber nur solange ich was hochladen will.
Wie geht das mit bereits existierenden Files? Ich will nicht dem Nutzer die Möglichkeit zum Upload geben, sondern möchte Ihn meine Dateien (bei denen ich mir nicht sicher bin, ob die die richtige Endung haben) im header schicken.
Greets Tom1tk
Hallo Tom,
ich habe einen Mime-Typ-Erkenner programmiert. Dieser erkennt den Mime-Typ der Datei aufgrund der Endung. Leider kann man das überlisten, wie bereits schon erwähnt wurde.
Wenn du möchtest, kann ich ihn dir posten.
Tschau, Stefan
Hallo Stefan,
das wäre sehr nett von Dir, wenn Du den hier posten würdest.
Greets Tom1tk