donut: MySQL Fremdschlüssel bei phpmyadmin

Hallo,

vorerst Danke für alle Beiträge zu meinem Problem.

Ich habe das Problem bei phpmyadmin den Fremschlüssel (FOREIGNKEY) zu finden, den man normalerweise bei MySQL hat.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß

donut

1. brauchst du den?

der fremdschlüssel ist doch nur jenes feld, dass mit einer verbindung bei einer anderen tabelle der primärschlüssel ist

programmier zwar relativ häufig mit mysql und der phpmyadmin, hab den aber noch nie gebraucht ;)

sry dass ich nix produktiveres dazu beitragen kann

1. yo,

der fremdschlüssel ist doch nur jenes feld, dass mit einer verbindung bei einer anderen tabelle der primärschlüssel ist
      programmier zwar relativ häufig mit mysql und der phpmyadmin, hab den aber noch nie gebraucht ;)

fremdschlüssel Contraints haben einzig den zweck, die referientielle integrität der datenbank zu wahren und das ist keine unwichtige aufgabe. bin mir nicht sicher, aber ich glaube mysql unterstützt das nicht in jeder version, sondern erst neuerdings. aber dazu einfach mal in den docus nachschauen.

Ilja

1. fremdschlüssel Contraints haben einzig den zweck, die referientielle integrität der datenbank zu wahren und das ist keine unwichtige aufgabe. bin mir nicht sicher, aber ich glaube mysql unterstützt das nicht in jeder version, sondern erst neuerdings. aber dazu einfach mal in den docus nachschauen.

aahh, ich habe denen wahrscheinlich zuwenig aufmerksamkeit gewidmet, da ich sie noch nie gebraucht habe ...

aber thx für deine korrektur, das erspart mir später sicher einiges an zeit wenn ich's brauch

1. Hallo,

danke für die zahlreichen antworten.

Ja, ich bin fündig geworden. Erst seit MySQL 4.0 bietet die DB den Fremdschlüsse (FOREIGN KEY) und ich glaube auch nur unter Tabellentyp "InnoDB". Das dumme ist, dass es zur Zeit kein Admin-Tool gibt (phpmyAdmin, MySQL-Control-Center), dass dieses Feature unterstützt.

Gruß

donut

2. MySQL kenn keine Fremschlüssel.