Formular überprüfen
Katja
- html
0 uli0 nichtschecker0 Katja0 nichtschecker0 Katja
0 Tobias Kloth0 Katja
hallo, kann mir vielleicht jemand bei folgendem problem weiterhelfen:
ich habe ein formular mit eingabefeldern und einer checkbox erstellt. bevor das formular abgesendet werden kann, soll überprüft werden, ob die felder ausgefüllt sind und ein häkchen in der checkbox gesetzt ist. für die felder habe ich das hingekriegt, aber was muss ich eingeben, damit auch die checkbox überprüft wird ???
vielen dank schonmal, falls mir da jemand helfen kann :-).
zugriff auf checkbox so:
document.FORMNAME.CHECKBOXNAME.checked
liefert ein TRUE (wenn gechecked) oder ein FALSE (wenn nicht gecheckt ist) zurück...
zugriff auf checkbox so:
liefert ein TRUE (wenn gechecked) oder ein FALSE (wenn nicht gecheckt ist) zurück...
vielen dank, aber wie lautet der gesamte befehl ? sprich, wenn das prüfergebnis positiv ist, was dann weiter passieren soll und das gleiche, wenn das prüfergebnis negativ ausfällt.
zugriff auf checkbox so:
vielen dank, aber wie lautet der gesamte befehl ? sprich, wenn das prüfergebnis positiv ist, was dann weiter passieren soll und das gleiche, wenn das prüfergebnis negativ ausfällt.
ach so, ich war davon ausgegangen, das du ein bisl js kannst...
nun gut...
if(document.FORMNAME.CHECKBOXNAME.checked){
alert('checkbox gechecked');
document.FORMNAME.submit();
}else{
alert('checkbox nicht gechecked');
}
kompletter geht nicht, außer du postest hier dein script.. so das ich es erweitern kann... :)
wie wird das formular ausgewertet?
mit java oder php?
wie wird das formular ausgewertet?
mit java oder php?
mit java ... .
dann kann ich dir nicht helfen!
dann kann ich dir nicht helfen!
schade aber trotzdem danke :-)
Hallo Katja,
bevor das formular abgesendet werden kann, soll überprüft werden, ob die felder ausgefüllt sind und ein häkchen in der checkbox gesetzt ist. für die felder habe ich das hingekriegt, aber was muss ich eingeben, damit auch die checkbox überprüft wird ?
http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/elements.htm#checked sollte helfen - vergiss aber nicht, das ganze nochmal Serverseitig zu prüfen.
??
wo sind denn die zwei anderen Fragen geblieben?
Grüße aus Nürnberg
Tobias
Hallo Katja,
bevor das formular abgesendet werden kann, soll überprüft werden, ob die felder ausgefüllt sind und ein häkchen in der checkbox gesetzt ist. für die felder habe ich das hingekriegt, aber was muss ich eingeben, damit auch die checkbox überprüft wird ?
http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/elements.htm#checked sollte helfen - vergiss aber nicht, das ganze nochmal Serverseitig zu prüfen.??
wo sind denn die zwei anderen Fragen geblieben?Grüße aus Nürnberg
Tobias
vielen dank für die antwort. diese seite habe ich auch schon gesehen, ich weiss nur nicht, wie ich die befehle in die gesamte überprüfung einarbeiten soll und ich müsste auch änderungen dahingehend machen,dass dann nich ein anderes fenster geöffnet wird, sondern das formular gesendet wird, wenn das häkchen gesetzt ist.
zwei andere fragen gab es nicht.war nur etwas großzügig mit den fragezeichen :-)