Bernd: WLAN Notebooks miteinander verbinden?

Hallo,

meine Frage ist nicht direkt mit den Forumsthemen zusammengehörend, aber ich kenne sonst kein besseres Forum und hier wurde mir schon oft geholfen, also probiere ich es einfach mal.

Ich habe mir ein Notebook mit WLAN zugelegt. Nun möchte ich mich gerne mit dem Notebook eines Arbeitskollegen verbinden, der ebenfalls WLAN hat. Jetzt sagte mir jemand, das würde garnicht gehen, sondern nur über einen WLAN Port oder sowas (bin technisch nicht so bewandert).
Also meine Frage: kann man beide Rechner über WLAN verbinden? Wir haben es leider nicht geschafft, haben auch nicht soviel Ahnung, wir haben beide WLAN aktiviert und nichts ist passiert.

Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar,
Viele Grüsse,
Bernd

1. Moin Bernd,

Ich habe mir ein Notebook mit WLAN zugelegt. Nun möchte ich mich gerne mit dem Notebook eines Arbeitskollegen verbinden, der ebenfalls WLAN hat. Jetzt sagte mir jemand, das würde garnicht

Einer von Euch muss sich in die IP Range des anderen einklinken,
    welche vom Receiver "Access Point"? erkannt wird.

Benutzt Ihr DHCP oder habt ihr den Rechnern fixe "interne"
    IP's zugeordnet?

regds
    Mike

1. Einer von Euch muss sich in die IP Range des anderen einklinken,
      welche vom Receiver "Access Point"? erkannt wird.
      Benutzt Ihr DHCP oder habt ihr den Rechnern fixe "interne"
      IP's zugeordnet?

Puh, ich hab von alledem keine Ahnung.
      Ich weiss nicht mehr, als dass wir zwei nagelneue Notebooks haben, bei denen man einen Schalter für "WLAN einschalten" drücken kann. Für alles weitere Vorgehen wäre ich dankbar.

1. Moin,

Ich weiss nicht mehr, als dass wir zwei nagelneue Notebooks haben, bei denen man einen Schalter für "WLAN einschalten" drücken kann. Für alles weitere Vorgehen wäre ich dankbar.

Ich müßte mich jetzt täuschen ( @forum ) aber es sieht so aus
        als wären Eure Notis dafür eingerichtet, dennoch braucht Ihr
        einen seperaten Access Point. Sonst tut sich nix :-(

Der Access Point ist die Empfangsstation damit das Netzwerk
        überhaupt aufgebaut wird, wie ein HUB ein SWITCH oder ein
        ROUTER.

Man möge mich korrigieren, aber so wie Ihr das vorhabt funtzt das nicht.

regds
        Mike

1. Man möge mich korrigieren, aber so wie Ihr das vorhabt funtzt das nicht.

Hm, dann hatte mein Bekannter wohl recht.
          Danke für die Mühe!

Bernd

1. Tach auch,

Hm, dann hatte mein Bekannter wohl recht.

Nein, hatte er nicht ;-)

Danke für die Mühe!

Aber ich fuerchte so ganz einfach scheint das nicht zu sein, zumindest nach dem was ich bisher gefunden habe. Allerdings habe ich das bisher noch nicht selber probiert, da ich bisher nur ueber Access Points auf's Internet zugegriffen habe.

Gruss,
            Armin

--
            Location: Swindon/Wiltshire/England/UK/Europe/Northern Hemisphere/Planet Earth/Solar System/Milky Way Galaxy/Universe
            http://www.ministryofpropaganda.co.uk/
        2. Tach auch,

Ich müßte mich jetzt täuschen ( @forum ) aber es sieht so aus
          als wären Eure Notis dafür eingerichtet, dennoch braucht Ihr
          einen seperaten Access Point. Sonst tut sich nix :-(

Nicht ganz.

Der Access Point ist die Empfangsstation damit das Netzwerk
          überhaupt aufgebaut wird, wie ein HUB ein SWITCH oder ein
          ROUTER.

Jein. Es gibt auch Peer-to-peer Netzwerke (auch ad-hoc Netzwerke) ohne Access Points.

Man möge mich korrigieren, aber so wie Ihr das vorhabt funtzt das nicht.

Doch, eigentlich sollte das moeglich sein. Aber das scheint wohl etwas an Arbeit zu erfordern.

Ein paar Anleitungen scheint es hier zu geben:
          http://www.foxpop.co.uk/wifi/wifi_cover.htm

Dabei besonders:
          http://www.foxpop.co.uk/wifi/wifi_01.htm ff

Gruss,
          Armin

--
          Location: Swindon/Wiltshire/England/UK/Europe/Northern Hemisphere/Planet Earth/Solar System/Milky Way Galaxy/Universe
          http://www.ministryofpropaganda.co.uk/