brokensilence: Hintergrundbild im Frameset

Hallo,
wie kann ich denn bei einem 3-teiligen (2 cols; 2rows) Frameset ein Hintergrundbild durch die gesamten Frames einfügen, dass dazu noch transparent sein soll?
Die in den Frames geöffneten Seiten, sollten ebenfalls in über dem Hintergrundbild liegen.
Danke schonmal.
Dirk

1. Hallo,
    wie kann ich denn bei einem 3-teiligen (2 cols; 2rows) Frameset ein Hintergrundbild durch die gesamten Frames einfügen,

Du musst das Bild entsprechend den Framegrößen aufteilen und jedem Frame das entsprechende Teilstück zuweisen. Sieht dann natürlich nur bei nicht in der Größe veränderten Frames gut aus.

das dazu noch transparent sein soll?

Was soll denn hiter dem Hintergrundbild sichtbar sein?

Gunnar

--
    Good results come from experience; and experience comes from bad results.
    1. also das hintergrundbild sollte eigentlich hinten liegen und über dem hintergrundbild das frameset. habe das glaube ich falsch formuliert. und die seiten die in den einzelnen frames geöffnet werden sollen, die sollen ebenfalls über dem hintergrundbild liegen. also soll praktisch das frameset transparent sein.

1. wenn ich das richtig verstehe möchtest du ein bild das hinter allen frames zu sehen ist?
        also durchgehend?
        wenn ja, das geht leider nicht...
        ehrlich gesagt würd ich an deiner stelle frames lieber vermeiden, ausser es geht nicht anders...

lg, hoagie

1. ja genau so sollte das aussehen. es ist nur für ne arbeit, der dozent bei uns besteht auf frames und ich wollte das ganze etwas bunter gestalten.

1. leider, das kannst du mit frames nicht realisieren...
            würd auch nicht so hübsch aussehen mit den ganzen scrollbars dazwischen, oder?
            lg
            hoagie

1. nicht wirklich, nein :)
              wie könnte ich denn was ähnliches erreichen?

1. wenn du auf die frames verzichten kannst, dann bastel dir die seite mit  einer table zusammen...
                dahinter kannst du auch eine gemeinsame bg grafik haben...

so long
                hoagie

1. wenn du auf die frames verzichten kannst, dann bastel dir die seite mit  einer table zusammen...
                  dahinter kannst du auch eine gemeinsame bg grafik haben...

so long
                  hoagie

oder du benutzt iframes

oder du benutzt iframes

Oder - noch besser - du machst es mit divs, denen du mit CSS float:left zuweist.

Gunnar

--
                    1. Hallo.

Oder - noch besser - du machst es mit divs, denen du mit CSS float:left zuweist.

Und was soll letzteres bewirken?
                      MfG, at

1. Oder - noch besser - du machst es mit divs, denen du mit CSS float:left zuweist.

Und was soll letzteres bewirken?

Dass du z.B. links ein Menu hast und rechts davon den Text - ohne Frames. (Das Menü geht dann beim Scrollen natürlich mit nach oben.)
                        Gunnar

--
                        1. Hallo.

Dass du z.B. links ein Menu hast und rechts davon den Text - ohne Frames. (Das Menü geht dann beim Scrollen natürlich mit nach oben.)

Ach so, ich hatte schon vermutet, es sollte in einem Zusammenhang mit fester Navigation oder Hintergrundbildern von Bedeutung sein.
                          MfG, at

2. nicht wirklich, nein :)
                wie könnte ich denn was ähnliches erreichen?

doch geht, kuckst du.....
                2 frames ein durchgehender hindergrund
                www.theartofmatrix.de

1. hi,

www.theartofmatrix.de

und guckst du genauer, wirst du feststellen das das 2 hinergrundgrafiken sind, die nur so geschnitten wurden das die anfangs ein durchgehendes bild ergeben :)
                  sind dennoch 2, siehst du wenn du den einen frame runterscrollst. :)

greetz

1. hi,

www.theartofmatrix.de

und guckst du genauer, wirst du feststellen das das 2 hinergrundgrafiken sind, die nur so geschnitten wurden das die anfangs ein durchgehendes bild ergeben :)
                    sind dennoch 2, siehst du wenn du den einen frame runterscrollst. :)

greetz

ei ich weiß, is doch gut so, so geht dem....

2. also das hintergrundbild sollte eigentlich hinten liegen und über dem hintergrundbild das frameset.

Nein, das geht nicht. In jedem Frame ist ein separates (HTML-)Dokument zu sehen, mit jeweils eigenem Hintergrund.

Gunnar

--