Namen von Klassen dynamisch ändern?
lousypoetry
- javascript
0 Struppi0 lousypoetry0 Struppi
Hallo zusammen!
Mal ne Frage: kann man per JavaScript den Namen einer Klasse ändern? Es geht mir nicht darum, einem Objekt eine andere Klasse zuzuweisen!)
Angenommen ich hab eine externe CSS-Datei in der eine Klasse
.haupt {...}
gespeichert ist, die ich für eine HTML-Seite brauche. Auf einer anderen Seite brauche ich die Klasse ebenfalls, es ändert sich jedoch eine Eigenschaft (zB color). Also eine Klasse
.haupt_1 {...}
Da ich faul bin und viel mit copy/paste arbeite, muss ich jetzt überall aus .haupt haupt_1 machen, daher kam mir die Idee, ob man nicht zB mit einer Funktion beim Laden der Seite befehlen könnte, dass die Klasse .haupt in dieser Seite .haupt_1 sein soll...
Vielleicht versteh ja jemand was ich meine... ;-) Danke!
Hallo lousypoetry
Hallo zusammen!
Mal ne Frage: kann man per JavaScript den Namen einer Klasse ändern? Es geht mir nicht darum, einem Objekt eine andere Klasse zuzuweisen!)
Angenommen ich hab eine externe CSS-Datei in der eine Klasse
.haupt {...}
gespeichert ist, die ich für eine HTML-Seite brauche. Auf einer anderen Seite brauche ich die Klasse ebenfalls, es ändert sich jedoch eine Eigenschaft (zB color). Also eine Klasse
.haupt_1 {...}
Wenn sich nur eine Eigenschaft ändert, brauchst du nicht die Klasse neu zu benennen, sondern du kannst dort die Eigenschaft einfach überschreiben und die Klasse behält ihren Namen.
Struppi.
Wenn sich nur eine Eigenschaft ändert, brauchst du nicht die Klasse neu zu benennen, sondern du kannst dort die Eigenschaft einfach überschreiben und die Klasse behält ihren Namen.
Nagut, es mögen auch zwei Eigenschaften sein ;-) Aber wo muss ich denn dann was überschreiben? Versteh ich nicht so ganz, also wenn sich zB die Schriftfarbe ändert dann eine JS-Funktion schreiben, die diese ändert? :-/
» Wenn sich nur eine Eigenschaft ändert, brauchst du nicht die Klasse neu zu benennen, sondern du kannst dort die Eigenschaft einfach überschreiben und die Klasse behält ihren Namen.
Nagut, es mögen auch zwei Eigenschaften sein ;-) Aber wo muss ich denn dann was überschreiben? Versteh ich nicht so ganz, also wenn sich zB die Schriftfarbe ändert dann eine JS-Funktion schreiben, die diese ändert? :-/
Ich weiß nicht was du wirklich willst, aber du kannst CSS Eigenschaften überschreiben.
z.b.
default.css:
body
{
color:#fff;
background-color:#000;
margin:0;
....
}
und wenn du die in eine andere Datei einbindest, kannst du diese Eigenschaften überschreiben
beispiel.html:
<head>
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="default.css">
<style>
body
{
color:#f00;
}
</style>
Struppi.