Perl/Tk: Fenster auf Bildschirm zentrieren
Andreas
- perl
0 Norbert Kölln0 Andreas0 Norbert Kölln0 Andreas
Nachdem ich nun erfolgreich die Größe des MainWindows mit resizable(0,0) fixieren konnte, erscheint mein Fenster nun immer in der linken oberen Ecke. Das ist natürlich unschön...
Gibt es eine Option, mit der ich das Fenster in der Mitte des Schirms platzieren kann oder es wenigstens aus der Ecke holen kann (z.B. mit festgelegten Koordinaten)?
Ich bin seit Tagen am suchen, aber ich finde im Netz keinerlei Doku zu den Optionen des MainWindow... Kennt jemand brauchbare Quellen (von mir aus auch in Buchform)?
Moin, moin!
Ein mit
$monitorwindow = new MainWindow(-title => $titel);
erzeugtes Fenster kannst Du mit
$monitorwindow -> geometry("+30+80");
an die gewünschte Stelle bringen.
Beim Beispiel würde es 30 Pixel rechts und 80 Pixel unterhalb der linken, oberen Bildschirmecke positioniert.
Ein geeignetes Buch hatte ich doch schon genannt, oder?
Alles klar?
Norbert
Danke schonwieder.
Meines Erachtens hattest Du keine Literatur dazu empfohlen :-(
Allerdings kann ich den letzten Thread nicht mehr finden (die Suche hier ist leider nicht sooo der Bringer).
Also wenn es Dir nichts ausmacht, kannst Du mir vielleicht nochmal einen Tipp geben.
Dankeschön!!!
Moin, moin!
Die Suche nach "perl/tk" funktioniert wunderbar (Groß- / Kleinschreibung nicht beachten; Einschränkung aufs Forums-Archiv 2004; bringt einem den Link http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2004/1/68550/#m393540) und ist auch sonst sehr hilfreich.
Mein Literatur-Tipp lautete 'Solche Hinweise findest Du z. B. im Buch "Einführung in Perl/TK" von Nancy Walsh aus dem Verlag O'Reilly für 36 Euro, das ich empfehlen kann.'
Norbert
Ups, stimmt!
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil!
Nochmal tausend Dank für Deine Hilfe!
Andreas