molily: Opera (7 + andere?) und Höhe von Inputfeldern

Beitrag lesen

Bei den anderen beiden Hauptbrowsern dieser Welt ist es so, wenn ich einem Inputfeld eine font-size zuweise, machen sie es dementsprechend auch niedriger oder höher.
Opera folgt dem nicht, wäre mit height zwar zu beeinflussen - line-height hatte bei mir keinen Einfluss gezeigt, sollte es nach dem Standard auch nicht, doch man weiß ja nie - doch dann kotzen andere Browser völlig ab.
Gibt es eine browserunabhängige Möglichkeit dbzgl.?

Meines Wissens nicht, daher wäre wohl eine unterschiedliche Bedienung über Selektorhacks notwendig. Indem padding auf 0 gesetzt wird, erreicht man schon einmal MSIE 6 und Gecko (MSIE 5.x kann ich momentan nicht testen, ältere Geckos muss ich auch noch testen) mit gleichen Werten, dann würde nur Opera aus der Reihe tanzen (Konqueror/KHTML weiß ich nicht).

Ich schaue es mir in den nächsten Tagen noch einmal genau an, bis dahin verweise ich auf eine Untersuchung der Eingabefeldgrößen unter verschiedenen Bedingungen (font-size, line-height, padding, border): http://home.t-online.de/home/dj5nu/fanhost/css-input-size.html. Dabei ist mir auch ein Bug Operas aufgefallen, der selbst in 7.5p1 noch nicht repariert ist: Nach dem Neuladen über F5 und nach Änderung der Fenstergröße werden die Eingabefelder plötzlich kleiner. Daher sind die Werte für die Operas doppelt angegeben, der Wert in Klammern jeweils ist der Ausgangswert vor dem Neuladen.

Die beiden Tabellen sind übrigens dieselben, nur um die Diagonale gespiegelt.

Nachtrag: Bevor ich diese Nachricht abschicke, hab' ich nochmal nachgeprüft, es scheint ein Unterschied im Box-Model der Input-Felder zw. Opera, Moz. und IE vorzuliegen.

Es gibt eigentlich kein offizielles Box-Modell für Eingabefelder.

Während Opera die border in die Höhe miteinbezieht, gehen IE und Moz dabei standardkonform vor.

Konform zu welchem Standard? CSS 2 verliert kein Wort darüber, in wieweit Boxeigenschaften auf das Innere von replaced inline elements anwendbar sind. Vgl. </archiv/2003/7/53862/#m299024>.