Chräcker Heller: per hover class ändern?

Hallo,

ich habe einen "span-Bereich" mit per class zugeordneter Formatierung. Nun möchte ich beim "auslösen" eines a:hovers (Link steht außerhalb dieses span-Bereiches) die Formatierung auch dieses span-Bereiches ändern. Geht so etwas? Wo kann ich weitersuchen? (ohne JS und in Deutsch natürlich ;-))

Danke,

Chräcker

1. Hi,

ich habe einen "span-Bereich" mit per class zugeordneter Formatierung. Nun möchte ich beim "auslösen" eines a:hovers (Link steht außerhalb dieses span-Bereiches) die Formatierung auch dieses span-Bereiches ändern. Geht so etwas? Wo kann ich weitersuchen? (ohne JS und in Deutsch natürlich ;-))

Das ginge höchstens, wenn das span im a läge per

a:hover span

oder wenn das span direkt nach dem a käme per

a:hover + span

oder bei bekannter Anzahl dazwischenliegender Elemente [im Beispiel: 3]:

a:hover + * + * + * + span

Ich vermute mal, daß der IE den "adjacent sibling"-Selektor + nicht unterstützt.

Wenn das span nicht im a liegt und auch nicht direkt danach, gibt es für CSS keinen Zusammenhang.
    Dann geht es nur mit Javascript. Mit Deutsch wird es nicht gehen ;-)

cu,
    Andreas

--
    MudGuard? Siehe http://www.mud-guard.de/
    1. Hallo,

Mit Deutsch wird es nicht gehen ;-)

;-)))))))))) Danke, na dann muß ich alter JS-Hasser ja mir glatt was anderes einfallen lassen ,-)

Chräcker

1. Moin!

Mit Deutsch wird es nicht gehen ;-)

;-)))))))))) Danke, na dann muß ich alter JS-Hasser ja mir glatt was anderes einfallen lassen ,-)

Beispielsweise etwas Beispielcode rausrücken...

Wird zwar an der grundsätzlichen Unmöglichkeit von CSS nichts ändern. Aber vielleicht gehts ja mit Tricks.

- Sven Rautenberg

--
        Die SelfHTML-Developer sagen Dankeschön für aktuell 21205,05 Euro Spendengelder!
        1. Hallo,

Beispielsweise etwas Beispielcode rausrücken...

naja, ich habe da eben nur ein

<span class="test">Hallo</span>

und ein

<a href="">berühr mich</a>

und in der class test steht meinentwegen color:black; und das Wort Hallo soll beim berühr-mich-überfahren dann in weiß geändert werden.... da gibts halt noch nicht so viel Code. Aber ich schau mir mal das von Rene verlinkte Beispiel an, da werden ja auch div-Bereiche (schätze ich mal) munter ein und ausgeblendet. (Schätze ich mal, denn ich hab noch nicht hinter den Kulissen geschaut und muß jetzt das Haus verlassen ,-))

Danke auch Euch beiden auf jedenfall...

Chräcker

1. hi,

naja, ich habe da eben nur ein
            <span class="test">Hallo</span>
            und ein
            <a href="">berühr mich</a>

du kannst ja evtl. den span trotzdem in den link mit aufnehmen, und über absolute positionierung trotzdem ganz woanders auf der seite erscheinen lassen.
            dann kannst du immer noch Andreas beispiel mit den selektoren umzusetzen versuchen.

Aber ich schau mir mal das von Rene verlinkte Beispiel an

IIRC funktioniert das in etwa so, wie oben beschrieben.

gruss,
            wahsaga

1. Hallo,

ach je, ich habe bei css zu lange geschlafen, solche simplen "um die Ecke Lösungen" kommen mir selber noch zu langsam ;-) Danke, werde es mal testen....

Chräcker

2. N'Abend Chräcker,

vielleicht hilft dir das?

http://www.meyerweb.com/eric/css/edge/popups/demo.html

HTH

Rene