Moin!
Ich möchte aber das der User weitre hin auf der www.huuu.de/anmelden.php bleibt und nicht zu www.bala.de/newsltter.php springt.
Das wird kaum gehen, weil der Browser nun mal ein POST-Request an diese URL senden muß. Und von dort kriegt er auch zwingend eine Rückmeldung.
Rückmeldung, dass alles geklappt hat, ist für den Benutzer und Absender eines Formulares sehr wichtig. Sonst klickt der nämlich nochmal drauf, oder auch drei- oder viermal, weil das nicht geht.
Dein POST-Skript hat mehrere Möglichkeiten:
1. Es senden den HTTP-Status 204 No Content zurück. Dann ändert der Browser an seinem Browserfenster absolut nichts, das Formular bleibt so stehen, wie es war, und der Benutzer kann durch weitere Klicks mehr und mehr Newsletterkopien bestellen.
2. Es seinden den HTTP-Status 302 Redirect. Dann wird der Browser statt des Ergebnisses des Skriptes sofort eine andere Datei anfordern. Das ist sinnvollerweise eine Seite, die dem Benutzer bestätigt, dass er angemeldet ist. Vorteil: Mehrfachabsendungen sind nach dem Redirect nicht mehr möglich, auch nicht durch Reloads.
Alle diese Mechanismen setzen natürlich voraus, dass du das Anmeldeskript entsprechend anpassen kannst.
Um es flexibel zu halten, ist beispielsweise nichts dagegen einzuwenden, wenn du die Zielurl für die Danke-Seite als Hidden-Feld mitsendest. Dann kannst du bei mehreren Formularen individuell weiterleiten.
- Sven Rautenberg
Die SelfHTML-Developer sagen Dankeschön für aktuell 21205,05 Euro Spendengelder!