Checkbox und Beschreibung mit remark
Stephanie
- html
Hallo an alle,
ich möchte folgendes erreichen:
Ich möchte eine Liste erzeugen mit kurzen Einträgen, vor jedem Eintrag steht eine Checkbox. Die Einträge neben der Checkbox sollen onmouseover einen "remark" anzeigen, der nähere Erklärungen zum Eintrag liefert und wenn mann den Eintrag anklickt soll die Checkbox gesetzt werden.
Checkbox und Auflistung sind kein Problem, aber wie erreiche ich das mit der Beschreibung und, dass die Checkbox durch Anklicken des Eintrags auch gesetzt werden kann?
Danke für jede Hilfe und jeden Tipp!!
Stephanie
hallo,
schau dir mal das hier genau an: [pref:t=69062&m=396931]
und unterstützend dazu :
http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/forms.htm
viel spass
hoagie
Ich möchte eine Liste erzeugen mit kurzen Einträgen, vor jedem Eintrag steht eine Checkbox. Die Einträge neben der Checkbox sollen onmouseover einen "remark" anzeigen, der nähere Erklärungen zum Eintrag liefert und wenn mann den Eintrag anklickt soll die Checkbox gesetzt werden.
Checkbox und Auflistung sind kein Problem, aber wie erreiche ich das mit der Beschreibung und, dass die Checkbox durch Anklicken des Eintrags auch gesetzt werden kann?
für die Bescheibung bietet sich das Title Attribut an oder such mal im Netz nach Tooltipp per Javascript, da du das andere Problem ebenfalls mit JS lösen musst. Das ist allerings nicht ganz Trivial. onclick muss jeweils entsprechend die Checkbox gesetzt werden(siehe das Posting von hoagie), es bietet sich da an irgendeinen zusammenhang zwischen checkbox und Text zu schaffen z.b. beiden den gleichen Namen geben.
Struppi.
Hi,
Für den zur Checkbox gehörigen Text benutzt Du das label-Element. Die Verbindung stellst Du her, indem Du der Checkbox ein id-Attribut verpaßt und im label-Element diese id ins for-Attribut setzt.
Im Label-Attribut setzt Du dann noch ein title-Attribut für die Erklärung:
<input type="checkbox" id="blablubb" value="wasauchimmer" name="blablubb"><label for="blablubb" title="Erklärung">Text der Checkbox</label>
cu,
Andreas
Dank Euch alle für die Tips - klappt bestens!