Tine: dynamische Menüleiste

Hallo!
Ich brauche dringend Eure Hilfe! Es geht um meine Menüleiste. Im Netz habe ich mir eine Vorlage gesucht und versuche sie nun nach meinen Vorstellungen um zu ändern.

Clickt man auf ein Menüelement erscheint unter diesem die jeweiligen Untermenüs. Nun möchte ich, dass diese Untermenü-Elemente die Funktion eines Verweises haben. Vieles habe ich schon ausbrobiert, doch ich komme nicht weiter.

Dies ist das Originalscript:

var theMenu = new Array();
theMenu[0] = new Array("theMenu1");
theMenu[1] = new Array("theMenu2");

var theMenu1 = new Array();
theMenu1[0] = new Array("M","Sub Menu 1","Sub Menu 1","theMenu11");
theMenu1[1] = new Array("M","Sub Menu 2","Sub Menu 2","theMenu12");

var theMenu11 = new Array();
theMenu11[0] = new Array("C","alert","alert some message","alert('This is a message.')");
theMenu11[1] = new Array("C","window","OPEN A NEW WINDOW","window.open()");

var theMenu12 = new Array();
theMenu12[0] = new Array("C","alert","alert some message","alert('This is another message.')");
theMenu12[1] = new Array("C","window","OPEN A NEW WINDOW","window.open()");

Es öffnet sich ein Fenster, aber ein kleines Info-Fenster mit dem Text: window.open()
Ich möchte jedoch ein neues Fenster mit einer neuen html aufrufen.
Wie kann ich mein Ziel erreichen?
Bitte helft mir
Vielen Dank
Eure Tine

1. hi,

in dem du dir die dokumentation deines scriptes ansiehst.

(wir kennen dein script nicht (*), also können wir da auch nicht mehr zu sagen. schau dich an der stelle, wo du das script her hast, nach einer dokumentation um, wenn nicht schon eine beilag.)

gruss,
    wahsaga

(*) bitte aus dieser formulierung jetzt nicht schliessen, dass wir _interesse_ hätten, das script doch kennen zu lernen.

1. Da haben wir uns wohl mißverstanden!
      Wenn ich ne Dokumentation finden würde, hätte ich nicht hier um Hilfe gebeten! Mir ist klar, dass Ihr mein Script nicht kennt...darum geht es mir auch nicht! Ich würde gern in der Hinsicht Hilfe bekommen: Wechle "Befehle" könnte ich verwenden. An anderer Stelle hätte mir z.B. href= weitergeholfen...

Grüße
      Tine

1. hi,

Wenn ich ne Dokumentation finden würde, hätte ich nicht hier um Hilfe gebeten!

warum verwendest du fremde scripte, wenn diese noch nicht einmal ordentlich dokumentiert sind?

Mir ist klar, dass Ihr mein Script nicht kennt...darum geht es mir auch nicht!

in dem falle wirst du uns das script aber wohl doch zeigen müssen (und bitte auch die stelle, wo du es her hast, nennen. wenn's da doch dokumentiert ist, möchte ich dich nämlich verhauen können *g*)

Ich würde gern in der Hinsicht Hilfe bekommen: Wechle "Befehle" könnte ich verwenden. An anderer Stelle hätte mir z.B. href= weitergeholfen...

diese hilfe kann man dir ohne das script und seine funktionen/methoden zu kennen aber nicht geben.

alles, was wir wissen, ist, dass du irgendwo zuweisungen in der art

theMenu12[0] = new Array("C","alert","alert some message","alert('This is another message.')");
        theMenu12[1] = new Array("C","window","OPEN A NEW WINDOW","window.open()");

machst.

was mit diesen werten aber anschliessend gemacht wird und wie, istuns unbekannt. das musst du uns also als allererstes mal zeigen, wenn wir dir weiterhelfen können sollen.

gruss,
        wahsaga

1. gefunden habe ich das script unter:
          http://phpxml.org/scripts/29/10/javascript/navigation/view.php
          das Gesamtpaket heißt: Menu-Kit. In diesem Sortiment ist das für mich interessante: yx_menu_sample-v7

Eine allgemeine Erläuterung ist zwar dabei, aber halt nicht ausreichend...zumindest für mich. Es mag sein, dass ich einen Fehler mache und den Wald vor Bäumen nicht sehe...

also:
          ich befinde mich hier: yx_menu_sample-v7.js
          egal, welchen itemType ich nutze (link item, command item (für window oder alert), ich erreiche nicht, dass sich ein neues Fenster mit neuer html öffnet.

Wenn Du Zeit und Lust hast bitte ich Dich, dass Du Dir das mal anschaust. Aber bitte nicht gleich hauen, wenn es an meiner eigenen Dummheit liegt

Danke
          Tine

2. Es öffnet sich ein Fenster, aber ein kleines Info-Fenster mit dem Text: window.open()
    Ich möchte jedoch ein neues Fenster mit einer neuen html aufrufen.

wie du ein neues fenster öffnest steht hier: http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/window.htm#open
    wie du einem bestehendem Fenster eine neue Seite zuweist hier: http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/location.htm#href

HTH

Struppi.

3. hallo,

schau dir mal diese seite an
    http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/window.htm#open

vielleicht verrät dir die was du tun musst

grüsse,

hoagie