formulare mit enter absenden
Oggy
- html
hi,
ich hoffe ihr verdreht nicht gleich die augen, das thema wurde hier im forum ja zur genüge diskutiert. (ich war im archiv...)
die lösung läuft anscheinend darauf hinaus den keycode der entertaste zu nutzen um einen submit() auszulösen.
diese lösung gefällt mir nicht, was nicht heißt daß ich an einer lösung nicht interessiert wäre. also habe ich gesucht und habe auch eine seite gefunden auf der das absenden eines formulars mit mehr als einem inputfeld mit der enter taste funktioniert. ich schau mir den quellcode an, und finde (zu meiner überaschung) NICHTS außergewöhnliches an dem formular.
hier der link... http://domain.freenet.de/freenet/kundenservice/index.html
wenn jemand lust hat mal nachzuschauen warum es da geht, wäre ich sehr dankbar, ich komme nämlich nicht drauf...
holdrio, Oggy
ich schau mir den quellcode an, und finde (zu meiner überaschung) NICHTS außergewöhnliches an dem formular.
Hallo,
wieso das Erstaunen, das ist doch normal: wenn man den Fokus an eine Form übergibt, wird das Submit-Button zum Default. Das ist immer so. Wenn man jetzt in einem Eingabefeld, das selbst kein <Enter> verarbeitet (also alles außer Multiline-Textbox) Enter drückt, wird das Default-Button (also Submit) gedrückt.
(Ich habe jetzt nicht im Archiv geschaut, was da diskutiert wurde)
Gruß,
KonRad -
hi,
wieso das Erstaunen, das ist doch normal
würde ich auch so sehen.
mir ist kein anderes default-verhalten von formularen bekannt.
gruss,
wahsaga
Der Fehler von Oggy liegt wohl darin, wie er das Absenden des Fomulars abfragt. Tut er dies z.B. mit ASP so:
<%IF Request.Form("submitbutton") <> "" THEN%>
geht das nur, wenn mit der Maus auf den Button geklickt wurde, nicht aber nach einem Absenden per Enter-Taste. Mit ASP würde das z.B. so gehen
<%IF Request.ServerVariables("REQUEST_METHOD") = "POST" THEN%>
Vielleicht muss Oggy mal sagen, mit welcher Programmiersprache er/sie arbeitet oder gar den Quellcode (oder zumindest einen Link zur Seite) posten...
Gruss,
Daniel
hi,
Der Fehler von Oggy liegt wohl darin, wie er das Absenden des Fomulars abfragt.
ah ja, das wäre möglich - allerdings muss man dann entsprechend viel phantasie mitbringen, um dies aus seiner frage herauslesen zu können.
Vielleicht muss Oggy mal sagen, mit welcher Programmiersprache er/sie arbeitet
und vielleicht hätte er als bereich dann auch nicht "html", sondern "programmiertechnik" oder evtl. spezieller "php" nehmen sollen.
gruss,
wahsaga
Sorry, konnte nicht gleich antworten, war beim arbeiten...
war auch mist was ich geschrieben habe, da meine formulare meistens mehrere submit buttons benötigen, was ich folgendermaßen löse:
ich habe ein hidden formularfeld das send heißt und ich nutze normale buttons mit einem <input type="button" name="button1" value="Button 1" onclick="send.value=this.name; submit();">. jetzt kann ich in php abfragen welcher button gedrückt wurde und entsprechend reagieren.
da ich aber furchtbar schreibfaul bin habe ich mit copy/paste bestehende formulare von mir übernommmen und benutze deshalb auch für formulare mit nur einem senden-button das verfahren von oben. mein fehler, und ich dachte bisher daß das problem mit der enter taste generell auftritt wenn das formular mehrer input felder hat...
vergesst das 1. posting von mir, das ist blödsinn...
ich stell erst mal weitere nachforschungen an und meld mich dann wieder wenn ich nicht weiterkomme...
gruß oggy