2mal select oder einmal und mit join tabellen verknüpfen
Chris
- datenbank
hi,
ich muss in meinem prog 2 datensätze auslesen. Jeder von diesen datensätzen befindet sich in einer anderen tabelle.
wie soll ich es machen.
select * from tabelle where number=34;
danach
select * from tabelle1 where number=34;
oder soll ich es mit nem join über beide tabellen auf einmal durchführen.
und dann hab ich noch eine frage.
das gleiche wie oben nur ist es jetzt kein select sondern ein update.
update tabelle set name="afdg" where number=12;
#dann
update tabelle1 set name="afdg" where number=12;
oder beide tabellen mit einem join auf einmal updaten.
Hi,
es kommt denke ich mal auf dein Datenvolumen an - bei kleinen Datenbanken mag der Unterschied eher gering ausfallen, aber sobald du mal ein paar mehr Datensätze in deinen Tabellen hast wird ein JOIN doch eher langsam. Je nach Programmierung der Datenbank werden dazu erst alle Datensätze gegeneinandergefahren und hinterher die "passenden" rausgefiltert.
Ich würde vorschlagen, für die zwei Abfragen die Einzellösung mit 2 Selects zu verwenden.
MfG
Rouven
Ich würde vorschlagen, für die zwei Abfragen die Einzellösung mit 2 Selects zu verwenden.
aha, danke.
und wie sieht es mit dem update aus. auch 2 mal updateten oder updaten mit einem join.
Hi!
aha, danke.
und wie sieht es mit dem update aus. auch 2 mal updateten oder updaten mit einem join.
Ähm, ok, du hast mich. Ich mache zwar schon länger was, aber ein UPDATE mit JOIN habe ich noch nie gemacht und habe auch keine Ahnung ob sowas überhaupt geht - ausschließen tue ich es aber explizit nicht.
Ich würde bei solchen Sachen auf jeden Fall auch zwei Statements benutzen, erleichert auch die Fehlersuche...
MfG
Rouven