bei mouseover image-wechsel in anderem frame
mika
- grafik
Tach!
Ja ich bin eines dieser Zwei-Frame-Fragen-Wesen! Aber ich nun schon öfters und mit allerhand unterschiedlichen Suchbegriffen hier im Forum nach einer Lösung gesucht... immer ohne Erfolg.
Also, folgendes Problem:
Ich hab eine Seite mit 2 Frames (oben -> Navigation; unten -> Inhalt)! Nun will ich folgendes erreichen: wenn ich mit dem Mauszeiger auf einen Link in der Navigationsleiste gehe (nicht klicken, sondern nur drauf"fahren") soll sich im Inhalt das dazugehörige Bild ändern!
z.B. In der Navigation steht "Auto" und im Inhalts-Frame ist das Auto-BIld zu sehen. Nun fahre ich mit dem Mauszeiger über den Link "Haus" und im Inhaltsfenster wird nun das Haus-Bild angezeigt!
Wie funktioniert das?? Bin leider kein Profi, sondern hab bisher meine Kenntnisse aus SelfHTML! Eine verständliche Hilfe wäre daher echt nett!
MfG,
Mika
Hallo Mika,
ich werde dir dabei nicht helfen können, möchte dich aber doch auf mögliche Probleme, sowie einen anderen Lösungsansatz hinweisen.
1. Viele Leute haben auch heute noch kein JS angeschaltet. Insofern solltest du den Leuten, die dies nicht haben trotzdem die Funktion zur Verfügung stellen, dass alle die Bilder sehen können. Zusätzlich wird es dabei sicherlich von Nöten sein, deine Funktion für mehrere Browser zu schreiben.
2. Ich weiß nicht, ob dies überhaupt geht, sollte aber eigentlich. Da ich persönlich allerdings von JavaScript in Seiten relativ wenig halte, habe ich mich damit bisher nicht großartig auseinandergesetzt.
3. Hilfe könntest du z.B. auch auf den Seiten von drweb erhalten. Dort findet man viele solcher _Spielereien_.
4. Was hält dich davon ab, die Seite z.B. anhand von Tabellen zu erstellen, anstatt mit Frames? Dann hättest du dein Problem auch gelöst.
Ich hoffe, dir zumindest ansatzweise geholfen zu haben.
Gruß Patrick
hi,
guck mal hier
http://groups.google.de/groups?hl=de&lr=&ie=UTF-8&oe=UTF-8&selm=6hciin%24b3i%40news3.force9.net
alles in eine zeile!
grüße
lars
hi,
z.B. In der Navigation steht "Auto" und im Inhalts-Frame ist das Auto-BIld zu sehen. Nun fahre ich mit dem Mauszeiger über den Link "Haus" und im Inhaltsfenster wird nun das Haus-Bild angezeigt!
so, wie jeder stinknormale image-wechsel auch funktioniert - http://selfhtml.teamone.de/javascript/beispiele/buttons.htm.
und dass dann natürlich noch mit dem richtigen zugriff auf frames kombiniert - http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/frames.htm.
gruss,
wahsaga