Ordner verstecken
Chris
- php
Hallo!
Wie aknn ich einen Ordner auf dem Server verstecken, so dass er für niemanden sichtbar ist aber ich trotzdem noch mit arbeiten kann?
Hallo!
Wie aknn ich einen Ordner auf dem Server verstecken, so dass er für niemanden sichtbar ist aber ich trotzdem noch mit arbeiten kann?
Na, ein PHP Problem ist das wohl nicht.
Ein vorangestellter Punkt versteckt einen Ordner, zb. ist
ein Verzeichnis namens .tmp nicht sichtbar mit dem ls Kommando.
Allerdings zeigt auch ls -la versteckte Ordner an.
Vorausgesetzt, ls -la wird in einem Ordner ausgeführt wo der Benutzer hineinwechseln darf.
Hast du
/nome/netlab/htdocs/files/.tmp
wobei der Zutritt zu /home/netlab bereits nur Dir möglich ist, kann kein Anderer in files/.tmp reingucken, auch wenn dieses für jeden Benutzer beschreibbar sein sollte. Es sei denn, der Andere weiß wie das Verzeichniss namentlich heißt...
Erwin
Hello Erwin,
Ein vorangestellter Punkt versteckt einen Ordner, zb. ist
ein Verzeichnis namens .tmp nicht sichtbar mit dem ls Kommando.
Allerdings zeigt auch ls -la versteckte Ordner an.
Vorausgesetzt, ls -la wird in einem Ordner ausgeführt wo der Benutzer hineinwechseln darf.
Ich habe das gerade mal auf meinem BlinDoof-Rechner ausprobiert. das funktioniert ja gar nicht!
Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de
Tom
Moin Chris,
Wie aknn ich einen Ordner auf dem Server verstecken, so dass er
für niemanden sichtbar ist aber ich trotzdem noch mit arbeiten kann?
es kommt auf die Sichtweise an. Was genau meinst Du? Das er per
URL nicht sichtbar ist? Oder wenn jemand über's Filesystem geht?
regds
Mike
Hallo!
Schreibe eine INDEX.HTML mit einer umleitug zB.
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Frameset//EN">
<HTML>
<HEAD>
<META NAME="allow-search" content="YES">
<META NAME="searchtitle" content="Kurfuerstnet das nette Team [Kurfuerstnet,Kurfürstnet,Kurfürst Aktuell,Kurfuerst Aktuell] by webmaster@kurfuerst.net">
<META NAME="keywords" CONTENT="Kurfuerstnet,Kurfürstnet,Kurfürst Aktuell,Kurfuerst Aktuell">
<META NAME="description" CONTENT="Kurfuerstnet das nette Team">
<META NAME="page-type" CONTENT="Kurfuerstnet,Kurfürstnet,Kurfürst Aktuell,Kurfuerst Aktuell">
<META NAME="revisit-after" CONTENT="14 days">
<META NAME="ROBOTS" CONTENT="index, nofollow">
<META NAME="audience" CONTENT="All">
<META NAME="author" content="webmaster@kurfuerst.net">
<META NAME="abstract" CONTENT="Kurfuerstnet das nette Team">
<BASE TARGET="Main">
<TITLE>Kurfuerstnet das nette Team</TITLE>
</HEAD>
<FRAMESET ROWS="100%,*" Border="0" FrameBorder="0">
<FRAME SRC="http://www.h-miersch.de/kurfuerst/" Name="KONTENT" NoResize Scrolling="auto">
<NOFRAMES>
<BODY BGCOLOR="#FFFFFF">
<FONT SIZE="-2" FACE="Arial"><CENTER>
Kurfuerstnet das nette Team<BR>
Hier finden Sie Informationen zu den folgenden Themen:<BR>
Kurfuerstnet,Kurfürstnet,Kurfürst Aktuell,Kurfuerst Aktuell<BR>
<A HREF="http://www.h-miersch.de/kurfuerst/">weiter zur Startseite</A>
</CENTER></FONT>
</BODY>
</NOFRAMES>
</FRAMESET>
</HTML>
so nicht HTM sonder eine HTML!
Lege sie ind den Ordner und schon kommt keiner mehr in den Ordner.
mfg
Hartmut
hi,
Schreibe eine INDEX.HTML mit einer umleitug zB.
grosse geschriebene dateinnamen sind auf unix-basierten systemen etwas anderes als klein geschriebene. deshalb wird davon allgemein abgeraten.
ob DirectoryIndex bei bezug auf eine index.html auch eine INDEX.HTML als standard-datei aufrufen würde, weiss ich nicht genau.
<META NAME="searchtitle" content="Kurfuerstnet das nette Team [Kurfuerstnet,Kurfürstnet,Kurfürst Aktuell,Kurfuerst Aktuell] by webmaster@kurfuerst.net">
<META NAME="keywords" CONTENT="Kurfuerstnet,Kurfürstnet,Kurfürst Aktuell,Kurfuerst Aktuell">
<META NAME="description" CONTENT="Kurfuerstnet das nette Team">
<META NAME="page-type" CONTENT="Kurfuerstnet,Kurfürstnet,Kurfürst Aktuell,Kurfuerst Aktuell">
wer zum henker ist dieser kurfürst, und warum sollte er bei diesem problem helfen können oder wollen ...?
<META NAME="revisit-after" CONTENT="14 days">
falls der ordner nach vierzehn tagen nicht mehr geheim sein sollte, also sicherheitshalber nochmal vorbeischauen ...? gute idee.
bist du das, webmaster@kurfuerst.net? na dann wundert mich diese art von tipp, die du hier gibst, auch schon gleich nicht mehr so sehr.
<META NAME="abstract" CONTENT="Kurfuerstnet das nette Team">
ja, so langsam wissen wir's ja ...
<FRAMESET ROWS="100%,*" Border="0" FrameBorder="0">
jau, 100%-framesets sind immer gut, andernfalls findet noch so'n arsch von surfer raus, welche seiten wirklich aufgerufen werden - undenkbar, was da alles passieren könnte ...
Hier finden Sie Informationen zu den folgenden Themen:<BR>
Kurfuerstnet,Kurfürstnet,Kurfürst Aktuell,Kurfuerst Aktuell<BR>
warum sollte er das bei seinem problem einsetzen? ist doch unwahrscheinlich, dass er ebenfalls informationen zum kurfürsten anbieten will.
so nicht HTM sonder eine HTML!
Lege sie ind den Ordner und schon kommt keiner mehr in den Ordner.
hallelujah!
und dafür jetzt den ganzen aufwand, und auch noch den armen kurfürsten bemüht?
dafür hätte auf einem apachen auch eine .htaccess-datei mit dem inhalt
Options -Indexes
gereicht, und auf anderen servern gibt es sicher ähnlich einfache möglichkeiten.
gruss,
wahsaga
Hello,
bist du das, webmaster@kurfuerst.net? na dann wundert mich diese art von tipp, die du hier gibst, auch schon gleich nicht mehr so sehr.
Wahsaga, was willst Du? Ist doch endlich mal wieder eine hübsche[tm] bunte Seite. Wozu hab ich schließlich 'nen Farbmonitor?
Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de
Tom