Domains mit Umlaute
Ferby
- sonstiges
0 Sven Rautenberg0 Sepp
Hallo,
Ich habe eine Frage zu Domains mit Umlauten.
Ab wann gibt es sie?
Ich habe gehört man kann sich jetzt schon Domains sichern, stimmt das? Wenn ja wo kann ich sie mir sichern?
Mfg,
Ferby
Moin!
Hallo,
Ich habe eine Frage zu Domains mit Umlauten.
Ab wann gibt es sie?
Hängt von der Top-Level-Domain ab. Für .com/.net gibts die schon, .org hat sie gerade wieder abgeschafft und wartet wohl die Entwicklung ab, und .de bietet sie demnächst (ab März? April? Irgendwann dann, siehe www.denic.de).
Das Problem ist nur, dass man sie auch benutzen können muß - und da sieht es bei der Software noch ziemlich mau aus. Wenn ich die Diskussionen bei Heise richtig interpretiere, braucht man für alles, was im Internet mit Umlautdomains zu tun hat, passende Programme, die die Umsetzung der Umlaute in den Punycode (damit werden die Umlaute und Sonderzeichen als ASCII eindeutig codiert) leisten.
Das kann so simpel sein, einfach die DNS-Bibliothek auszutauschen, welche künftig die Umlaute als Eingabe akzeptiert und eigenständig umsetzt. Das kann so kompliziert sein, dass man komplett neue Software für WWW, Mail, etc. benötigt. Oder eben auswendig lernt, welche Punycode-Domain denn der mit Umlauten entspricht. Diese direkt anzusprechen geht natürlich auch - ist nur nicht besonders publicitywirksam.
Und im übrigen denke ich, dass die Umlautdomains in .de auch nicht sonderlich viel bringen werden. Alle Domains mit "ohne Umlaute (also "ae, oe, ue"), für die sich jemand interessiert hat, sind weg. Diese Interessenten werden wahrscheinlich daran interessiert sein, auch die Domains mit "mit Umlauten" zu kriegen. Diese ganze Geschichte eröffnet also keine weiteren Domainnamen, sondern verursacht nur Zusatzaufwand bei den existierenden Domainbesitzern. Denn auch wenn eine Domain noch frei ist, gilt, dass immer jemand kommen kann, der für den Namen die besseren Rechte geltend machen kann. Ich würde beispielsweise auf die Domain "müller.de" lieber verzichten. :)
Ich habe gehört man kann sich jetzt schon Domains sichern, stimmt das? Wenn ja wo kann ich sie mir sichern?
Bei einem Domainregistrierer deines Vertrauens.
- Sven Rautenberg
Ich hab was von Anfang April´04 für .de gelesen