Sven Rautenberg: Sessions funktionieren nicht richtig

Beitrag lesen

Moin!

Außerdem: Wenn dein Einwand stimmen würde, wieso weißt du dann im zweiten Skript, dass du $_SESSION['USERNAME'] verwenden mußt, um auf den in der Session gespeicherten Usernamen zuzugreifen? Wenn du nicht weißt, dass es 'USERNAME' heißt - wie willst du es herausfinden?

Ich glaub hier reden wir aneinader vorbei.

Wenn in meinem script die Variable $a bekannt ist, und ich der Session sage $a=x

dann weiß das nachfolgende script doch gar nicht was was $a ist!

Korrekt. Wenn du zur Programmierzeit also weißt, dass du eine Sessionvariable mit dem "aussagekräftigen" Namen 'a' benötigst, erstellst du keinerlei Variable $a, sondern nimmst gleich $_SESSION['a'].

Sofern für die Session bedeutungslose Berechnungen, Prüfungen oder Zwischenschritte zur Erstellung von 'a' erforderlich sind, muß sich das natürlich nicht in $_SESSION['a'] oder sonst irgendwo in $_SESSION abspielen.

Ich muss im sagen dein $a holst du dir aus $schlach_mich_tot = $_SESSION['a'];

Nein. Mußt du nicht. Weil du immer direkt mit $_SESSION['a'] arbeitest.

Wir reden doch hier nicht über "globale Variablen" sondern über Seesions.

Wo liegt mein Denkfehler?

Globale Variablen und Sessions haben keine Gemeinsamkeit. Das eine ist eine Bezeichnung für die Variablen des "Hauptprogramms", das andere ist eine Bezeichnung für Mechanismen, in verbindungslosen Protokollen eine Verbindung herzustellen.

Solltest du "Session-Variablen" gemeint haben: Das sind (im Verständnis von PHP) die Elemente des superglobalen Arrays $_SESSION.

- Sven Rautenberg

--
Die SelfHTML-Developer sagen Dankeschön für aktuell 21335,05 Euro Spendengelder!