Moin!
ich möchte Dateien mit der Endung .html anspeichern und möchte, dass sie auch ohne Dateiendung erreichbar sind. Zusätzlich soll immer auf die jeweilige URL ohne Dateiendung weitergeleitet werden. Mangels MultiViews habe ich es mit mod_rewrite versucht. /bla/blub.html soll also extern auf /bla/blub umgeleitet werden, was intern wieder auf /bla/blub.html umgesetzt wird.
Dein Vorhaben mag ja nett klingen, aber zumindest den Teil mit "Redirect auf URL ohne .html" würde ich mir an deiner Stelle sparen. Wenn du auf deiner Site ausschließlich URLs ohne Dateiendung verlinkst, sollte es keine Notwendigkeit geben, den Redirect zu benutzen. MultiViews funktioniert genauso - auch dort kann man eine Ressource explitzit anfordern durch Angabe der passenden Endungen - oder sich eine aussuchen lassen, wenn man keine Daten angibt.
Mal so grundsätzlich gesagt: Wenn du endungslose URLs für HTML-Seiten verwendest - was machst du bei Bildern dann? Gemäß der Gleichbehandlung müßtest du die dann auch ohne Endung ausliefern.
Alternativ kannst du natürlich dem Teufelskreis entwischen, indem du deine existierenden Dateien mit einer anderen Dateiendung bezeichnest. ".htm" wäre beispielsweise nett. Dann kommen dir jedenfalls keine Subrequests nach ".html" mehr in die Quere.
- Sven Rautenberg
Die SelfHTML-Developer sagen Dankeschön für aktuell 20885,68 Euro Spendengelder!