onClick Wechsel bei Background in Tabelle
Andi
- javascript
Hallo
ich habe ein kleines "Problem":
Ich habe eine Seite die aus zwei Frames besteht. Im linken ist das Menu und im rechten wird der Text dargestellt.
Beim Menu habe ich eine Tabelle erstellt bei dem Jedes Feld auf die Datei für das Inhaltsframe zeigt. Im Background habe ich nun ein Bild das bei Mousover und onClick ändern soll. Das Mousover ist auch kein Problem jedoch bekomme ich das onClick nicht hin.Wenn ich draufcklicke ändert das Bild zwar, jedoch wenn ich dann ein anderes Feld anclicke sollen alle anderen Backgroundbilder wieder in den Originalzustand zurückwechseln.Sonst habe ich am Schluss nur das Aktivbild und man weiss nicht auf welcher Seite man ist.
Hier noch eine Tabellenzeile:
<td name="fredy" width="161" height="20" background="../_images/aktuell.gif" onclick="changeBg('click', this)" onMouseover="changeBg('over',this)" onMouseout="changeBg('out', this)"></td>
und die Funktion dazu:
var akt;
function changeBg(event, name) {
if (event == "click") {
name.style.backgroundImage='url(../_images/aktuell_f2.gif)';
akt = name;
}
if (event == "out" && akt != name) {
name.style.backgroundImage='url(../_images/aktuell.gif)';
}
if (event == "over" && akt != name) {
}
}
Also, vielleicht kann mir ja jemand dazu einen Tip geben wäre nett !!!
Besten Dank im vorraus
Andi
Ich hoffe, daß ich mein Problem so beschrieben habe, daß es auch wer versteht :)))
Hier noch eine Tabellenzeile:
<td name="fredy" width="161" height="20" background="../_images/aktuell.gif" onclick="changeBg('click', this)" onMouseover="changeBg('over',this)" onMouseout="changeBg('out', this)"></td>und die Funktion dazu:
var akt;
function changeBg(event, name) {if (event == "click") {
akt = name;
}
Du musst hier den alten Zustand wiederherstellen, in etwa so:
if(akt) akt.style.backgroundImage='url(../_images/aktuell.gif)';
Struppi.
das Prblem ist das ich nicht beim gekickten Feld den zustand wiederherstellen will sondern bei allen anderen. nach akt=name müssten doch noch Zeilen folgen in denen ich die anderen Felder wiederherstelle. name ist wahrscheinlich die Identifikation der Felder.Aber wie komme ich zu den anderen Namen das die zurückgesetzt werden.
Andi
habe das Problem in der Zwischenzeit gelöst. Mit
document.getElementById() kann ich meine Werte übergeben.
das Prblem ist das ich nicht beim gekickten Feld den zustand wiederherstellen will sondern bei allen anderen. nach akt=name müssten doch noch Zeilen folgen in denen ich die anderen Felder wiederherstelle. name ist wahrscheinlich die Identifikation der Felder.Aber wie komme ich zu den anderen Namen das die zurückgesetzt werden.
nein, akt ist das Objekt des zuletzt geänderten Objektes und folglich willst du dieses wiederherstellen, natürlich bevor du akt das neue Objekt zuweist.
Struppi.