Daniel: Computername - Beschreibung

Hallo!

Vielleicht ist das hier nicht ganz das richtige Forum, aber hier bekommt man immer schnelle und sehr gute hilfe!

Man kann muss ja jedem Computer einen Computernamen geben. In einem Netzwerk kann man dann mit "net view" alle Computer sehen die Online sind, und sieht dessen Computernamen UND ne Beschreibung.
Wie und wo kann ich diese Beschreibung ändern?

Für Unix und Windows würds mich interessieren!

danke!
Daniel

1. Hallo,

Wie und wo kann ich diese (Computer-)Beschreibung ändern?
    Für Unix und Windows würds mich interessieren!

Unter Windows üblicherweise über Systemsteuerung-System, wobei die Stelle je nach Windows-Version leicht variiert.

Unter Unix hängt das vom installierten SMB-Dienst ab. Wenn Samba verwendet wird, dann steht das in der Datei smb.conf. Näheres wäre dann in deren zugehörigen Dokumentation nachzulesen.

Grüße
      Klaus

1. Hi!

Unter Windows üblicherweise über Systemsteuerung-System, wobei die Stelle je nach Windows-Version leicht variiert.

Aber wo? z.b. bei Windows 2000, ich hab das nicht gefunden.

Unter Unix hängt das vom installierten SMB-Dienst ab. Wenn Samba verwendet wird, dann steht das in der Datei smb.conf. Näheres wäre dann in deren zugehörigen Dokumentation nachzulesen.

ok, das kann ich dann ja nachlesen!

Grüße
        Klaus

danke!
      Daniel

1. Hallo,

Aber wo? z.b. bei Windows 2000, ich hab das nicht gefunden.

Da ist's auch schwer zu finden. Unter NT war's bei Systemsteuerung-Server. Aber

C:>net config server /SRVCOMMENT:"Beschreibung"

geht in allen NT-Nachfolgern.

Tipp:
        C:>net help config server | more

viele Grüße

Axel

1. Genau das war dass was ich gesucht hab! Danke!

1. Jetzt hab ich noch eine Frage, ist es möglich das Serverseitig umzustellen? Damit man in einem Netzwerk fehlende Einträge nachtragen kann, ohne zu jedem Benutzer einzeln hingehen zu müssen?

Danke
            Daniel

1. Hallo,

Jetzt hab ich noch eine Frage, ist es möglich das Serverseitig umzustellen? Damit man in einem Netzwerk fehlende Einträge nachtragen kann, ohne zu jedem Benutzer einzeln hingehen zu müssen?

Welche Server-Software hast Du denn? Unter Windows-NT-Server 4.0 ist das mit dem ServerManager (%SystemRoot%\System32\srvmgr.exe) möglich. Dort können alle Workstations der Domäne aufgelistet werden. Über Computer-Eigenschaften kannst Du dann die Beschreibung ändern.

viele Grüße

Axel